Dominic Thiem nimmt seine schwierige Achtelfinalhürde Karatsev nach verlorenem Startsatz souverän. Am Donnerstag steht der Viertelfinal gegen Bautista Agut an.
Dominic Thiem
Dominic Thiem hat sich im Achtelfinale an den Qatar Open gegen Aslan Karatsev durchgesetzt. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dominic Thiem meistert seine schwierige Startaufgabe nach verlorenem ersten Satz souverän.
  • Ein Direktduell zwischen Thiem und Federer wäre erst im Finale möglich.

Am Mittwoch bezwingt Dominic Thiem bei seinem Auftaktspiel an den Qatar Open den aufstrebenden Russen Aslav Karatsev. Damit besteht der 27 jährige Österreicher den ersten Härtetest, schliesslich befindet sich der gleichaltrige Russe in der Form seines Lebens.

Dominic Thiem nach Startschwierigkeiten überzeugend

Bei seinem ersten Einsatz nach den Australien Open hat Thiem durchaus Startschwierigkeiten und verliert den ersten Satz unglücklich im Tiebreak. Aslan Karatsev, der an den Australien Open als Qualifikant in den Halbfinal marschiert war, erwies sich als erwartet harter Gegner.

Doch nach dem verlorenen Startsatz kam Thiem immer besser in Fahrt und liess seinem russischen Widersacher keine Chance mehr. Der Österreicher gewann die folgenden Sätze mit 6:3 und 6:2 und fuhr so einen schlussendlich ungefährdeten Sieg ein.

Im Viertelfinale gegen Bautista Agut

Für die Weltnummer 4 war es die erste Begegnung auf ATP-Stufe mit Karatsev. Als nächstes trifft er nun im Viertelfinal (Donnerstag um 16.00 Uhr) auf den Spanier Roberto Bautista Agut, immerhin die Nummer 13 der Weltrangliste.

Roger Federer Dominic Thiem
Roger Federer und Dominic Thiem trafen bisher in sieben Spielen aufeinander. Thiem konnte fünf davon gewinnen! - keystone

Als bestgesetzter Spieler der Qatar Open befindet sich Thiem nicht in der Tableauhälfte von Federer. Wenn beide noch zwei Siege einfahren können, kommt es zum Finalduell zwischen dem Österreicher und der Schweizer Tennislegende.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ATPDominic Thiem