Leonid Stanislawski hält den Titel des ältesten Tennisspielers inne. Nun musste er aus dem Ukraine-Krieg fliehen. Sein Traum: Gegen Roger Federer zu spielen.
Roger Federer
Leonid Stanislawski hofft nach dem Duell gegen die ehemalige Nummer 2 Agnieszka Radwanska auf eine weiteres mit Roger Federer. - Instagram

Das Wichtigste in Kürze

  • Der älteste Tennisspieler der Welt musste seine ukrainische Heimat Charkiw verlassen.
  • Der 98-jährige Leonid Stanislawski möchte nun gegen Roger Federer spielen.
  • Rafael Nadal hat den Senior im Oktober bereits getroffen.
Ad

Roger Federer wird heuer 41 Jahre alt. Verglichen mit Leonid Stanislawski (98) gehört der Schweizer aber noch lange nicht zum alten Eisen! Der Ukrainer hält im Guinnesbuch der Rekorde den Titel des ältesten Tennisspielers der Welt inne.

Letzten Oktober erhielt er darauf eine Einladung von Rafael Nadal. Der Senior durfte in der Akademie des Spaniers ein paar Bälle schlagen.

Roger Federer
Letzten Oktober traf sich Stanislawski mit Rafael Nadal. Der nächste auf seiner Liste ist Roger Federer.

Nur vier Monate später macht Stanislawski einen Albtraum durch. Der Ukraine-Krieg bricht aus, Charkiw wird bombardiert. Erst weigert er sich, letztlich muss er seine Heimatstadt aber verlassen.

Nun befindet er sich in Polen, wo er auch seiner grossen Leidenschaft wieder nachgehen kann. «Tennis ist mein Leben», so Stanislawski gegenüber «Reuters».

In Lublin kann Stanislawski Anfang April nach der schwierigen Zeit wieder lachen. Es kommt nämlich zum nächsten Promi-Treffen (Video oben)!

Er trainiert zusammen mit der ehemaligen Weltnummer zwei Agnieszka Radwanska (33). «Es war mir eine grosse Freude, den 98-jährigen Leonid zu treffen. Er ist immer noch in hervorragender Form. Ich hoffe, dass ich ihm einen seiner Wünsche erfüllen konnte», schreibt die zurückgetretene Krakauerin.

roger federer
Roger Federer arbeitet derzeit an seinem Comeback.
roger federer
Letztmals war der Baselbieter am Wimbledon im letzten Sommer im Einsatz.
Roger Federer
Zuletzt besuchte er den Ski-Weltcup in Lenzerheide.
roger federer
Stanislawski wünscht sich nichts mehr, als ein Duell mit Roger Federer.

Einer seiner grössten Wünsche: Ein Spiel mit Roger Federer zu bestreiten. Auch die neue Weltranglistenerste Iga Swiatek steht bei ihm ganz oben auf der Liste.

Soll sich Roger Federer bei Leonid Stanislawski für ein Duell melden?

Der «Maestro» arbeitet nach seiner dritten Knie-Operation am Comeback. Wenn alles nach Plan läuft, kehrt er Ende Sommer, Anfang Herbst auf die Tour zurück. Kürzlich zeigte sich der 20-fache Grand-Slam-Champion erstmals wieder beim Tennis-Training.

Roger Federer zeigte sich im März erstmals beim Tennistraining. - Instagram/ @rogerfederer
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegRafael NadalHerbstKriegRoger Federer