Langsam aber sicher nimmt die Baustelle am Zürichsee Formen an. Auf dem Grundstück von Roger Federer entstehen nicht weniger als sechs Häuser.
Auf dieser Mega-Baustelle entstehen sechs Roger-Häuser. (Aufnahmen von Juli 2023) - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • In Rapperswil-Jona lässt Tennis-Maestro Roger Federer bauen.
  • Auf seinem Grundstück am Zürichsee entstehen sechs Häuser, wie Nau.ch-Aufnahmen zeigen.
Ad

Roger Federer würde gerne am Zürichsee wohnen – das ist schon länger bekannt. Doch auf seinem bereits 2019 erworbenen Grundstück in Rapperswil-Jona steht immer noch keine Villa. Immer wieder kamen beim Bau Einsprachen dazwischen und mehrfach führten diese zu Baustopps. Und auch die Corona-Pandemie sorgte für Verzögerungen.

Roger Federer
Roger Federer baut in Rapperswil-Jona.
Roger Federer
Auf der Baustelle des Maestros entstehen gleich sechs Häuser.
Roger Federer
Die «Federer-Siedlung» entsteht am Zürichsee.
Roger Federer
Das Areal ist über 16'000 Quadratmeter gross.

Doch nun nimmt das neue Federer-Anwesen so richtig Formen an. Knapp fünf Jahre nach Baubeginn stehen die Gebäude zu grossen Teilen. Dabei wird ersichtlich, wie gross das Projekt tatsächlich ist: Es geht gleich um sechs verschiedene Häuser, wie die Aufnahmen von Nau.ch zeigen.

Gönnen Sie Roger Federer sein neues Reich am Zürisee?

Auf seinem über 16'000 Quadratmeter grossen Areal entsteht ein ganzes Federer-Quartier. Dazu gehören auch riesige, mehrstöckige Gebäude mit Tiefgarage. Wofür genau diese geplant sind und wer einziehen soll, ist noch unbekannt.

Die Bilder zeigen aber: Nach langem Warten geht es jetzt richtig vorwärts. Noch stehen Kräne und Baucontainer herum – trotzdem: In absehbarer Zeit dürfte die Villa mit Blick auf den Zürichsee für Roger und seine Familie einzugsbereit sein.

Roger Federer
Roger Federer und Ehefrau Mirka in Wimbledon. - keystone

Bis dahin braucht es aber noch etwas Geduld. Das dürfte für den 41-Jährigen verkraftbar sein, schliesslich reist er auch in seiner «Tennis-Rente» noch viel herum. So reiste er beispielsweise im Mai nach Südafrika und besuchte zuletzt Wimbledon.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WimbledonCoronavirusWohnweltRoger Federer