Neue Lifte am Bahnhof Rapperswil vor Inbetriebnahme
Am Bahnhof Rapperswil soll die Passerelle im Mai 2026 mit neuen Liftanlagen in Betrieb gehen und einen barrierefreien Zugang für alle ermöglichen.

Wie die Stadt Rapperswil-Jona mitteilt, sind die Bauarbeiten an den Liftanlagen bei der Passerelle am Bahnhof Rapperswil fast abgeschlossen. In Kürze startet der Einbau der Liftanlagen, aufgrund von Lieferverzögerungen später als geplant.
Die Inbetriebnahme ist im Mai 2026 vorgesehen. Die Liftanlagen ermöglichen künftig den barrierefreien Zugang zum Gleisübergang. Ab Mai 2026 ist der Gleisübergang am Bahnhof Rapperswil auch für Personen mit eingeschränkter Mobilität sowie mit Kinderwagen und Velos zugänglich.
Zwei neue Lifte ermöglichen den Zugang zur historischen Passerelle. Die Bauarbeiten an den neuen Liften starteten im August 2025. Die zwei Lifttürme konnten bereits fertiggestellt werden. In Kürze startet nun der Einbau der Liftanlagen und der Technik.
Moderne Lifte für mehr Zugänglichkeit
Die Liftanlagen sind eine Spezialanfertigung, weshalb es zu einer etwas längeren Wartezeit bei der Produktion kommt. Die neuen Lifte haben zwei Türen. Dies macht die Nutzung für Rollstuhlfahrende einfacher.
Das System wurde in Zusammenarbeit mit der Organisation Procap, der grössten Schweizer Selbsthilfe- und Mitgliederorganisation für Menschen mit Behinderungen, ausgearbeitet. Den Baukredit von 1,5 Millionen Franken für den Neubau der Liftanlagen hat die Stimmbürgerschaft an der Bürgerversammlung vom 14. März 2024 bewilligt.
Aufgrund des geologisch anspruchsvollen Baugrunds wurde für die Fundamente der Liftanlagen eine sogenannte Tiefgründung mittels Mikropfählen durchgeführt. Dabei werden Stahlpfähle tief in den Boden gebohrt, um dem Bauwerk die nötige Stabilität zu geben. Die beiden Lifttürme wurden im Dezember 2025 angeliefert und montiert.






