Für Grand-Slam-Rekordsieger Rafael Nadal ist bei den Madrid Open im Viertelfinal Endstation: Der Weltranglisten-Vierte scheitert an Jungstar Carlos Alcaraz.
Rafael Nadal Madrid Open
Rafael Nadal im Einsatz bei den Madrid Open. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rafael Nadal unterliegt im Viertelfinal der Madrid Open gegen Carlos Alcaraz (ATP 9).
  • Der 19-Jährige ringt seinen legendären Landsmann in drei Sätzen nieder.
  • Im Halbfinal trifft Alcaraz nun auf den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic.

Als einer der Turnierfavoriten ist Rafael Nadal in die Madrid Open gestartet. Doch im Viertelfinal ist die Reise für den Spanier vorbei: Der Weltranglisten-Vierte scheitert in drei Sätzen an seinem Landsmann Carlos Alcaraz (ATP 9).

Der Jungstar nimmt dem Altmeister schon im ersten Satz drei Aufschläge ab. Der Grand-Slam-Rekordsieger kann sich nur den ersten zurückholen. Mit 6:2 geht der erste Durchgang überraschend deutlich an den 19-jährigen Senkrechtstarter.

Rafael Nadal wehrt sich erfolglos

Im zweiten Durchgang dreht der Weltranglisten-Vierte dann aber auf und fertigt Alcaraz in knapp über 40 Minuten ab. Der Jungstar bringt nur einen Aufschlag durch, dann gehört der zweite Satz mit 6:1 der Tennis-Legende.

Carlos Alcaraz Rafael Nadal
Carlos Alcaraz im Spiel gegen Rafael Nadal an den Madrid Open. - keystone

Im entscheidenden Durchgang ist es dann aber wieder Alcaraz, der die Nase vorne hat. Beim Stand von 2:1 nimmt er seinem Landsmann den Aufschlag zu Null ab. Davon erholt sich der 35-Jährige nicht mehr. Alcaraz gewinnt den Satz mit 6:3 und steht im Halbfinal.

Wer setzt sich im Halbfinal der Madrid Open durch?

Dort wartet nun der ultimative Test auf den 19-jährigen Shooting-Star: Er bekommt es mit dem Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic zu tun. Der Serbe setzte sich im Viertelfinal glatt in zwei Sätzen gegen Hubert Hurkacz (ATP 14) durch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DjokovicATPRafael Nadal