In der Impf-Debatte sieht sich Novak Djokovic einmal mehr heftiger Kritik ausgesetzt. Ein italienischer Star-Virologe beschimpft den Serben nun auf Twitter.
Novak Djokovic Impfung Kritik
Novak Djokovic sieht sich wegen seiner zögerlichen Haltung zur Corona-Impfung einmal mehr heftiger Kritik ausgesetzt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic äusserte sich wiederholt kritisch über die Corona-Impfung.
  • Der Weltranglisten-Erste sieht sich dafür immer wieder mit Kritik konfrontiert.
  • Nun schiesst auch ein italienischer Star-Virologe gegen den Serben.

Mit seiner zögerlichen Haltung zur Corona-Impfung sorgt der Novak Djokovic für hitzige Debatten. Der Serbe macht aus seinem Impf-Status weiter ein grosses Geheimnis. Bei den Australian Open, wo die Impfung verpflichtend ist, dürfte er aber nicht antreten.

Startet Novak Djokovic bei den Australian Open?

Für diese Haltung erntet der Weltranglisten-Erste von allen Seiten Kritik. Rafael Nadal schoss kürzlich scharf gegen den «Egoismus» des Serben. Und der für die Australian Open zuständige Sportminister erinnerte den Djoker an seine Vorbild-Rolle.

Djokovic nur «ein Lutscher, der gut Tennis spielt»?

Nun schiesst auch der italienische Star-Virologe Professor Roberto Burioni gegen den Tennis-Superstar. Auf Twitter postet der Experte von der Universität San Raffaele in Mailand ein Video von Box-Legende Muhammad Ali.

In dem 1978 aufgezeichneten Spot wirbt Ali für die verpflichtenden Impfungen gegen Mumps, Masern und Polio. «Keine Impfung, keine Schule – das ist das Gesetz», betont der 2016 verstorbene Box-Champion in dem Video.

Burioni schreibt in seinem Tweet dazu: «Beachten Sie den Unterschied zwischen einem Champion und einem Lutscher, der gut Tennis spielt.» Eine klare Spitze gegen alle Impf-Zögerer – und besonders gegen den Serben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenRafael NadalTwitterGesetzMasernCoronavirusDjokovic