Fast zehn Monate ist es her, seitdem Novak Djokovic und Rafael Nadal aufeinander trafen. In Madrid sind sie beide für das Sandplatz-Turnier gemeldet.
Novak Djokovic
Novak Djokovic im Final der US Open. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic (ATP 1) und Rafael Nadal (ATP 4) haben sich für die Madrid Open gemeldet.
  • Der Serbe und der Spanier könnten erstmals seit Paris 2021 aufeinandertreffen.
  • Djokovic hat die bessere Vorbereitung auf die Sandplatz-Saison.

Kaum zu glauben: Es ist fast zehn Monate her, seit sich Rafael Nadal und Novak Djokovic zuletzt auf dem Tennisplatz gegenübergestanden haben. Der Grand-Slam-Rekordsieger und der – nun wieder – Weltranglistenerste trafen an den French Open aufeinander.

Wer ist der bessere Tennisspieler?

Damals hatte der Serbe auf dem Weg zum Roland-Garros-Triumph das bessere Ende für sich. Seither spielten die beiden Tennis-Giganten auf der ATP-Tour aneinander vorbei. Ende des Monats könnte es in Madrid aber wieder ein Aufeinandertreffen geben.

Novak Djokovic mit guter Vorbereitung nach Madrid?

Denn sowohl Nadal als auch Djokovic haben für die am 26. April beginnenden Madrid Open gemeldet. Für Nadal wird es wohl der Auftakt in die Sandplatz-Saison, nachdem er zuletzt wegen einer angebrochenen Rippe pausieren musste.

Rafael Nadal Indian Wells
Rafael Nadal beim Turnier in Indian Wells. - dpa

Der Djoker hingegen dürfte mit besserer Vorbereitung nach Madrid reisen: Der Serbe bestreitet seinen Sand-Auftakt schon diese Woche in Monte Carlo. Das ATP-1000-Turnier konnte der Weltranglistenerste in der Vergangenheit zweimal gewinnen.

Novak Djokovic Monte Carlo
Novak Djokovic beim Sandplatz-Turnier in Monte Carlo. - Keystone

Bisher sind die beiden Tennis-Giganten 58-mal gegeneinander angetreten – mit Minimal-Vorteil für den Serben. 30 Matches gegen Nadal konnte der Djoker für sich entscheiden. Aber: Fünf der letzten sechs Sandplatz-Duelle gingen an Nadal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

French OpenATPDjokovicRafael Nadal