Wenn sich das mal nicht rächt. Real-Keeper Courtois findet Lionel Messi einen Spieler wie jeden anderen. Damit giesst er vor dem morgigen Clásico Öl ins Feuer.
Thibaut Courtois (Real Madrid) spricht vor dem Clasico über Lionel Messi (FC Barcelona). - Eleven Sports
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Morgen (21 Uhr) trifft Real Madrid im Clásico auf den FC Barcelona.
  • Vor dem Spiel provoziert Real-Keeper Courtois Lionel Messi.
  • Er vergleicht den sechsfachen Weltfussballer mit Spielern von Celta Vigo und Levante.

Morgen Sonntag fällt in der spanischen Meisterschaft eine Vorentscheidung. Real Madrid und der FC Barcelona treffen im Spitzenspiel von La Liga aufeinander. Der Clásico ist immer eine höchst emotionale Angelegenheit, aber dieses Mal sogar noch mehr.

Denn Barça und Real liegen mit 55 bzw. 53 Punkten an der Tabellenspitze. Die Blaugrana könnte mit einem Auswärtssieg in Madrid bis auf fünf Punkte enteilen. Gewinnen die Königlichen, sind sie neu mit einem Zähler Vorsprung Leader – ein klassisches Sechs-Punkte-Spiel also.

Lionel Messi (l) vom FC Barcelona kämpft mit Neapels Dries Mertens um den Ball. Foto: Andrew Medichini/AP/dpa
Lionel Messi (l) vom FC Barcelona kämpft mit Neapels Dries Mertens um den Ball. Foto: Andrew Medichini/AP/dpa
Lionel Messi
Lionel Messi ist der erste Spieler, der in seiner Karriere auf 1000 Torbeteiligungen kommt.
Lionel Messi Thibaut Courtois
Links: Lionel Messi (FC Barcelona) feiert ein Tor. Rechts: Thibaut Courtois (Real Madrid) hält einen Ball fest.

Lionel Messi in Topform

Ein besonderes Augenmerk gilt dabei natürlich Lionel Messi. Der Argentinier erfreut sich einer starken Form, ist mit klarem Abstand Topskorer der Liga, obwohl er fünf Spiele verletzt fehlte.

In den letzten sechs Spielen schoss der FC Barcelona 13 Tore. An elf davon war Messi entweder als Torschütze oder Assistgeber beteiligt. Beim 5:0-Sieg über Eibar letzte Woche traf er gleich viermal.

Trifft Lionel Messi im Clásico gegen Real Madrid?

Real Madrid Thibaut Courtois
Thibaut Courtois (Real Madrid) hält einen Ball in der Champions League gegen Manchester City. - Keystone

Reals Courtois ist unbeeindruckt

Wenig beeindruckt davon zeigt sich Thibaut Courtois, der im Interview mit «Eleven Sports» über den «Zauberfloh» sprach. «Ich denke nicht oft an ihn», sagte der Real-Keeper. «Am Anfang meiner Karriere bei Atlético schon noch. Und als ich das erste Mal im Camp Nou spielte, mit all den Stars.»

Das habe sich aber mittlerweile geändert: «Für mich ist er ein Spieler, wie jeder andere. Ich habe überhaupt keine Alpträume wegen ihm. Wir studieren ihn, wie wir einen Spieler von Celta Vigo oder Levante studieren, da gibt es keine Unterschiede.»

Wenn sich das mal nicht rächt, schoss Lionel Messi bisher doch bereits 26 Tore in 41 Clasicos. Und zumindest Courtois' Teamkollege Sergio Ramos ist anderer Meinung als sein Goalie: «Ich habe einen riesigen Respekt vor ihm», sagte er gegenüber «La Liga». Ich denke, er ist einer der grössten Spieler der Geschichte. Ich hoffe, am Sonntag ist nicht sein Tag.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerLa LigaFC BarcelonaReal MadridLigaCamp NouThibaut CourtoisCelta VigoSergio RamosLionel Messi