Novak Djokovic plant im Januar 2023 bei den Australian Open anzutreten. Sein Impfstatus ist kein Problem mehr.
Djokovic
Novak Djokovic Beim jubeln in Melbourne und in Torino 2022. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic will an den Australian Open 2023 starten.
  • Er könnte das Grand-Slam-Turnier in Melbourne zum 10. Mal gewinnen.
  • Die Einreise nach Australien ist inzwischen auch ungeimpft wieder möglich.

Novak Djokovic (35) hat mit den ATP-Finals in Turin das letzte grosse Turnier 2022 gewonnen. Und er will das erste grosse Turnier 2023, die Australian Open, ebenfalls gewinnen. Der Djoker hat auf seiner Webseite die Teilnahme in Melbourne angekündigt.

Gewinnt Novak Djokovic die Australian Open 2023?

Djokovic könnte beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres (16. bis 29. Januar) seinen zehnten Einzeltitel in Melbourne holen. Rekord.

Djokovic
Novak Djokovic mit der Trophäe nach dem Gewinn der Australien Open 2021. - Keystone

Gleichzeitig würde er seinen 22. Major-Triumph schaffen und damit mit Rafael Nadal (36) gleichziehen. Roger Federer kam in seiner Karriere auf 20 Siege, Pete Sampras auf deren 14.

Die Einreise auf den fünften Kontinent ist für den nicht gegen Corona geimpften Serben kein Problem mehr.

Noch im Januar 2022 wurde er nach einem Impf-Theater aus Australien ausgewiesen und mit einer dreijährigen Einreisesperre belegt. Einwanderungsminister Andrew Giles hat das Verbot aber im November aufgehoben.

Djokovic
Darf nicht in Australien bleiben: Novak Djokovic. Foto: James Ross/AAP/dpa - dpa-infocom GmbH

Die aktuelle Nummer 5 der ATP-Weltrangliste beginnt seine Vorbereitung ebenfalls in Australien. Er wird auch beim Adelaide International antreten. Das erste Turnier des Jahres beginnt am 2. Januar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger FedererRafael NadalTheaterCoronavirusATPDjokovicAustralian Open