Djokovic

Djokovic: «Die Blicke meiner Kollegen haben mich sehr verletzt»

Matthias Neuhaus
Matthias Neuhaus

Australien,

Erstmals äussert sich Novak Djokovic in einem Interview über die Einreise-Posse in Australien. Beim Training in Melbourne fühlte sich der Serbe alleingelassen.

Djokovic
Novak Djokovic beim Training im Vorfeld der Australian Open. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic wird Anfang Jahr die Einreise nach Melbourne verweigert.
  • Der ungeimpfte Tennis-Star darf nicht an den Australian Open teilnehmen.
  • In einem Interview spricht der Serbe erstmals über seine Erfahrungen in Down Under.

Nach tagelangem Hin und Her wird Novak Djokovic Anfang Jahr aus Australien abgeschoben. Dem Serben wird die Einreise trotz Sonderbewilligung verweigert.

Insgesamt zwölf Tage verbringt der 20-fache Grand-Slam-Sieger in Down Under. Er pendelt zwischen seinem Hotel und dem Gericht. Nach vier Tagen wird ihm erlaubt, zu trainieren.

Am Dienstag äussert sich «Nole» in einem Interview mit «BBC» erstmals öffentlich zu seiner Erfahrung in Australien.

«Das waren nicht die Trainingstage, die ich normalerweise vor einem Grand-Slam-Turnier habe. Da waren Hubschrauber, die jede Sitzung in der Rod Laver Arena überflogen, und überall Kameras», so Djokovic.

Djokovic: «Hat mich wirklich sehr verletzt»

Bei seinen Einheiten empfand der 34-Jährige offenbar Unbehagen. «Ich spürte die Energie und die Blicke meiner Kollegen und anderer Leute auf der Tennisanlage. Das hat mich wirklich sehr verletzt.»

Novak Djokovic
Novak Djokovic beim Training in Melbourne. - keystone

Natürliche habe er die Skepsis der anderen Spieler verstanden. «In diesem Moment wollte ich wirklich mit allen sprechen und meine Erklärung abgeben», so der Tennis-Star.

Den Australian-Open-Final zwischen Rafael Nadal und Daniil Medwedew verfolgt er im TV. «Für mich war es schwierig, das Spiel zu verfolgen. Ich war sehr neutral, ich habe niemanden angefeuert, weil ich wirklich dabei sein wollte.»

Kommt Novak Djokovic in alter Stärke zurück?

Kommentare

Weiterlesen

djokovic
599 Interaktionen
«Freiheit wichtig»
djoker
454 Interaktionen
Trotz Impfpflicht
Rafael Nadal
27 Interaktionen
Privatjet und Yacht

MEHR IN SPORT

Thierno Barry Premier League
3 Interaktionen
Arsenal jubelt
Sinner
4 Interaktionen
Analyse
FC Basel
15 Interaktionen
Wechsel-Wirbel
de
4 Interaktionen
Ligaerhalt

MEHR DJOKOVIC

a
5 Interaktionen
«So nervös»
Novak Djokovic
7 Interaktionen
Warten geht weiter
Novak Djokovic Roger Federer
6 Interaktionen
«Feuer brennt»
djok
11 Interaktionen
Final-Niederlage

MEHR AUS AUSTRALIEN

Alice Springs
Outback
5 Interaktionen
Alice Springs
Meghan Markle Prinz Harrry
184 Interaktionen
«Wie royale Tour»
1 Interaktionen
Alice Springs