Djokovic

    Novak Djokovic: Das sagt der Serbe zum Federer-Rücktritt

    Nicola Wittwer
    Nicola Wittwer

    Grossbritannien,

    Nach 24 Stunden meldet sich auch Novak Djokovic zum Rücktritt von Roger Federer. Der Serbe bedauert die News und freut sich auf das Wiedersehen in London.

    Novak Djokovic Roger Federer
    Novak Djokovic meldet sich nach dem Rücktritt seines langjährigen Konkurrenten Roger Federer zu Wort. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Novak Djokovic meldet sich via soziale Medien zum Rücktritt von Roger Federer.
    • Der Serbe würdigt seinen langjährigen Rivalen und schaut auf die vielen Duelle zurück.
    • Er freue sich, Federers Erfolge zu feiern und ihn in London zu sehen.

    Seit Donnerstag ist bekannt: Roger Federer verabschiedet sich am Laver Cup in London von der grossen Tennisbühne. Nach über 20 Jahren auf höchstem Niveau, bekommt die Tennis-Welt einen ihrer Allergrössten also nur noch einmal zu sehen.

    Roger Federer tritt zurück – ein guter Entscheid?

    Wenig überraschend löst der Rücktritt Federers Reaktionen in der gesamten Sportwelt aus. Rund 24 Stunden nach Rogers Statement meldet sich mit Novak Djokovic jetzt auch sein zweiter grosser Rivale zu Wort.

    Der Serbe beginnt seinen Post mit: «Roger, es ist schwer, diesen Tag zu sehen und in Worte zu fassen. Was wir in diesem Sport zusammen erlebt haben.» Und weiter: «Über ein Jahrzehnt voller unglaublicher Momente und Kämpfe, an die wir zurückdenken können.»

    Federers Karriere habe «den Ton dafür angegeben, was es bedeutet, Spitzenleistungen zu erzielen und mit Integrität und Haltung zu führen».

    50 Mal Federer gegen Djokovic

    Es sei eine Ehre, «dich auf und neben dem Platz zu kennen, und für viele weitere Jahre», so Djokovic. Er freue sich darauf, Federers Erfolge in London zu feiern und ihn dort zu sehen.

    Novak Djokovic Roger Federer
    Novak Djokovic gegen Roger Federer: 50 Mal spielten die beiden gegeneinander, 27 Mal hiess der Gewinner Djokovic. - Keystone

    Die beiden Grössen spielten insgesamt 50 Mal gegeneinander, 27 Mal ging der mittlerweile 35-jährige Serbe als Sieger vom Platz.

    Die grosse Rivalität zwischen den beiden Ausnahmekönnern ergab sich auch durch die vielen Siege an Anzahl Grand-Slam-Turnier. Mit seinem 21. Triumph zog Djokovic diesen Sommer in Wimbledon an Federer vorbei.

    Am Laver Cup in London treten beide kommende Woche für das Team Europe an.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Roger Federer
    560 Interaktionen
    Tennis-Hammer
    Roger Federer
    128 Interaktionen
    Das sagt Nau.ch
    520 Interaktionen
    «Freund & Rivale»

    MEHR IN SPORT

    Formel 1 Max Verstappen
    Nein zu Le Mans!
    Antonio Verinac FC St.Gallen
    Zum ersten Mal
    nati
    1 Interaktionen
    Nati-Youngsters
    Jürgen Klopp
    3 Interaktionen
    Debüt am Donnerstag

    MEHR DJOKOVIC

    Novak Djokovic Boris Becker
    12 Interaktionen
    Djokovic-Drama
    a
    44 Interaktionen
    Drama-Aus
    Novak Djokovic
    44 Interaktionen
    Er übergibt sich!
    novak djokovic
    55 Interaktionen
    Jelena warnte

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    -
    21 Interaktionen
    Knall im Palast
    Piers Morgan Charles Spencer
    20 Interaktionen
    Fehler im neuen Buch
    6 Interaktionen
    London