Djokovic

Djokovic verzichtet wegen Impfung auf Indian Wells

DPA
DPA

USA,

In die USA dürfen nur gegen Corona geimpfte Personen reisen. Weil Tennis-Star Djokovic keine Ausnahme erhält, nimmt er am Turnier in Indian Wells nicht teil.

Sein einziges Turnier in diesem Jahr hat Novak Djokovic bislang in Dubai gespielt. Foto: Kamran Jebreili/AP/dpa
Sein einziges Turnier in diesem Jahr hat Novak Djokovic bislang in Dubai gespielt. Foto: Kamran Jebreili/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic wird in Indian Wells und Miami nicht antreten.
  • Für die Einreise müsste er gegen das Coronavirus geimpft sein.
  • In diesem Jahr hat der Serbe erst ein Turnier, jenes in Dubai, absolviert.

Novak Djokovic spielt nicht bei den ATP-Turnieren in Indian Wells und Miami. Er war im Tableau der topbesetzten Veranstaltung von Indian Wells an Nummer zwei gesetzt.

Der ehemalige Weltrangliste-Erste begründete diese Entscheidung damit, dass die US-Gesundheitsbehörde ihre Regeln für die Einreise nicht ändere. Dadurch könne damit nicht bei den beiden Veranstaltungen antreten. Der Serbe hatte Mitte Februar in einem BBC-Interview erklärt, nach wie vor nicht gegen das Coronavirus geimpft zu sein.

Er war im Tableau der topbesetzten Veranstaltung von Indian Wells an Nummer zwei gesetzt. Durch den Rückzug rückt nun der Bulgare Grigor Dimitrow in die Setzliste. Tags zuvor hatten die Veranstalter des Masters-1000-Turniers noch mitgeteilt, dass man im Austausch mit Djokovics Team stehe. Es sei unklar, ob der Serbe in die USA einreisen könne.

Djokovic war Anfang des Jahres kurz vor Beginn der Australian Open des Landes verwiesen worden. Daher hatte er seinen Titel in Melbourne nicht verteidigen können. Die langjährige Nummer eins war in der Annahme nach Australien gereist, über eine Ausnahmegenehmigung für die Einreise zu verfügen. Ein Bundesgericht hatte aber anders entschieden.

Sein einziges Turnier in diesem Jahr hat Djokovic bislang in Dubai gespielt. Dort war für eine Teilnahme nur ein negativer PCR-Test nötig, aber keine Impfung gegen das Coronavirus.

Kommentare

Weiterlesen

Novak Djokovic Coronavirus Impfung
8 Interaktionen
US-Einreise-Chaos
Novak
532 Interaktionen
Happige Vorwürfe
Dubai Djokovic
44 Interaktionen
In Dubai

MEHR IN SPORT

WM 2026
429 Interaktionen
4:1 über Bosnien
Schweizer Nati WM 2026
15 Interaktionen
Das war WM-Tag 8
WM 2026 Schweizer Nati
429 Interaktionen
Manzambi-Gala!
GC
7 Interaktionen
Schon wieder weg

MEHR DJOKOVIC

Fonseca
32 Interaktionen
Wie Sinner
Novak Djokovic
26 Interaktionen
In vier Sätzen
Djokovic
14 Interaktionen
Rekord-Auftritt
Nole
17 Interaktionen
Aus in Rom

MEHR AUS USA

merkel
2 Interaktionen
Chicago
vance
8 Interaktionen
Washington
-
17 Interaktionen
Mit 67 Jahren
waffen
6 Interaktionen
Washington