Djokovic

Novak Djokovic: Würde meinen Sohn Stefan bei der Karriere nicht coachen

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Griechenland,

Rekord-Major-Champion Novak Djokovic würde eine Tennis-Karriere seines Sohnes Stefan (11) unterstützen – allerdings nicht als Trainer.

Stefan Djokovic
Stefan Djokovic kann auf die Unterstützung seines Vaters zählen – allerdings nicht als Coach. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovics Sohn Stefan (11) ist leidenschaftlicher Tennis-Fan und Junioren-Spieler.
  • Der Serbe würde eine Karriere seines Sohnes «zu einer Million Prozent unterstützen».
  • Allerdings ist für ihn klar: «Ich will nicht Coach, sondern in erster Linie Vater sein.»

Mit fast 200 Millionen Dollar Preisgeld und üppigen Werbedeals ist die Familie von Novak Djokovic finanziell längst abgesichert. Während andere Sport-Stars ihren Kindern von einer harten Profi-Karriere abraten, sieht das beim «Djoker» anders aus.

Im Gespräch bei «Piers Morgan Uncensored» sagt der 38-Jährige über Sohn Stefan: «Wenn er sich für eine Tennis-Karriere entscheidet, unterstütze ich ihn zu einer Million Prozent.»

Stefan Djokovic
Der elfjährige Stefan Djokovic greift selbst gerne zum Tennis-Racket. - Keystone

Besonders wichtig wäre Djokovic aber, dass die Entscheidung aus eigener Überzeugung fällt: «Er soll Tennis spielen, wenn er es von sich aus liebt – nicht für mich.» Das nötige Talent wäre wohl vorhanden: «Er hat gute Gene», sagt Djokovic in der Youtube-Talkshow lachend.

Stefan Djokovic (11) «schaut zu und analysiert»

Stefan Djokovic spielt seit mehreren Jahren begeistert Tennis und hat schon Junioren-Turniere gewonnen. Bei den Spielen seines Vaters sitzt der mittlerweile Elfjährige jeweils interessiert in der Box.

Stefan Djokovic
Stefan Djokovic schaut bei den Spielern seines Vaters gerne zu. Auf dem Hut sammelt er Unterschriften der Konkurrenten. - Keystone

Auch bei Matches ohne Beteiligung von Novak wurde der kleine Stefan schon im Publikum gesichtet. «Er schaut zu und analysiert jedes Spiel», erklärte Djokovic. Gerne spielt der 38-Jährige mit seinem Sohn auf den Trainingsplätzen.

Würdest du Stefan Djokovic eine Tennis-Karriere auf höchstem Level zutrauen?

Topspieler wie Alexander Zverev (ATP 3) oder Casper Ruud (ATP 12) werden von ihren Vätern trainiert. Für Novak Djokovic wäre das bei Stefan aber keine Option: «Ich will nicht sein Coach, sondern in erster Linie Papa sein.»

Stefan über Papa: «Motiviert mich, gut Tennis zu spielen»

Als Inspiration und Vorbild kann der Rekord-Grand-Slam-Sieger seinem Sohn trotzdem dienen. In einem Schulaufsatz mit dem Thema «Mein Held» schrieb Stefan über seinen Papa.

«Früher waren Federer und Nadal die Nummer 1 und 2. Dann kam mein Vater Novak Djokovic. Ich bin Stefan Djokovic, sein Sohn,» schrieb er. Und weiter: «Er motiviert mich, hartnäckig zu bleiben und gut Tennis zu spielen.»

Stefan Djokovic
In einem Aufsatz für die Schule hat Stefan Djokovic über seinen Papa Novak geschrieben.(man beachte die Landesflaggen bei Federer und Nadal) - X / @WeAreTennis

Interviewer Morgan will von Novak Djokovic wissen, ob er seinen Sohn bei einem Match gewinnen lassen würde. Der Tennis-Champion antwortet mit einem Lächeln: «Wenn er gegen mich spielt, werde ich ihm den Hintern versohlen.»

Kommentare

User #5017 (nicht angemeldet)

Wäre ich dein Sohn, würde ich mich nach Schulabschluss zur Ruhe setzen und deine Millionen geniessen. Irgendwann werden sie eh ihm übrig bleiben. Weshalb soll er sich in der heutigen beruflichen Situation, Zeit, Zukunft diesen Stress antun. Ja, ich weiss schon Leute, aber im Grunde halber schon alles erreicht, was jeder Arbeiter sich durch die eigene Arbeitsleistung erhofft: Zur Ruhe zu setzen und das einfach Leben eines Tages mit Genuss zu sponsern, leider ist es so, dass manche sich bis ans hohe Alter abrackern, um dann zu erkennen: Gott, wie die Zeit lief und wie viel habe ich noch zu Schaffen.

Weiterlesen

Stefan Djokovic Alcaraz
278 Interaktionen
Papa verliert Final
nadal
29 Interaktionen
Rivalität
Djokovic
41 Interaktionen
«Ein wenig stur»

MEHR IN SPORT

schweizer nati
13 Interaktionen
Vor Nati-Duell
Schweizer nati
9 Interaktionen
3:1 über Ägypten
Boxen Joseph Parker
Positiv getestet
MotoGP VR46 Valentino Rossi
1 Interaktionen
Es gibt Interesse

MEHR DJOKOVIC

Djokovic
Doping-Skandal
Djokovic
14 Interaktionen
Turniersieg mit 38
Djokovic Wawrinka
12 Interaktionen
Altstars
Novak Djokovic
14 Interaktionen
Nach Rekord-Titel

MEHR AUS GRIECHENLAND

Musiktheater an der Wien
Auszeichnung
Hafen
Griechenland
Griechenland
4 Interaktionen
30 Inhaftierte
Mehrere Migranten sitzen in einem Boot im Mittelmeer während Rettungskräfte versuchen ihnen zu helfen.
Küstenwache