Tennis-Legende Roger Federer steht erstmals seit 1997 nicht mehr im ATP-Ranking. Der Basler hat seit einem Jahr keinen Ernstkampf mehr bestritten.
association of tennis professionals
Roger Federer bei den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum von Wimbledon. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erstmals seit 1997 scheint Roger Federer nicht mehr im ATP-Ranking auf.
  • Dem Schweizer entfallen nach Wimbledon seine letzten Weltranglisten-Punkte.
  • Damit ist nur noch ein Schweizer in den Top 100 vertreten.

Es ist das Ende einer Ära: Roger Federer fällt nach fast 25 Jahren aus dem Ranking der ATP World Tour. Am 22. September 1997 tauchte der damals 16-jährige Basler als Nummer 803 erstmals in der Weltrangliste auf.

Trauen Sie Roger Federer nochmal ein Comeback zu?

Die letzten Punkte auf dem Konto des 40-Jährigen stammen noch vom Wimbledon-Final 2019. Für den Viertelfinal ein Jahr später hatte er nur 360 Punkte erhalten. Noch Anfang letzter Woche hielt sich der Tennis-Maestro auf Rang 97.

Roger Federer Wimbledon
Roger Federer bei einem Besuch in Wimbledon. - keystone

Seine lange Verletzungspause kostet ihn nun auch diese Position im Ranking. Der 20-fache Grand-Slam-Champion plant nach seinen Knieoperationen ein Comeback im Herbst. Der 40-Jährige will beim Laver Cup und bei den Swiss Indoors in Basel antreten.

Noch ein Top-100-Schweizer bei ATP World Tour

Durch den Wegfall des Tennis-Maestros ist jetzt nur noch ein einziger Schweizer in den Top 100 der ATP-Weltrangliste vertreten: Henri Laaksonen (30) hält sich nach Wimbledon im Ranking auf Platz 96.

Novak Djokovic Wimbledon
Novak Djokovic siegte zwar in Wimbledon, fällt im ATP-Ranking aber dennoch zurück. - keystone

Der grosse Sieger von Wimbledon ist auch der grosse Verlierer in der Weltrangliste. Nach dem Ausschluss russischer und belarussischer Spieler wurden keine Ranglisten-Punkte vergeben. Deshalb fällt Novak Djokovic von Rang drei auf Rang sieben zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Henri LaaksonenDjokovicSwiss IndoorsWimbledonHerbstATPRoger Federer