Paukenschlag auf der 6. Etappe der Vuelta a España: Der Belgier Remco Evenepoel fährt mit einer eindrücklichen Vorstellung ins Rote Trikot.
Remco Evenepoel
Remco Evenepoel im Roten Trikot bei der Siegerehrung. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jay Vine gewinnt die 6. Etappe der diesjährigen Spanien-Rundfahrt.
  • Dahinter holt sich Remco Evenepoel den zweiten Platz und das Leadertrikot.
  • Nur Enric Mas kann mithalten – Topfavorit Primoz Roglic verliert über eine Minute.

Der belgische Jungstar Remco Evenepoel hat bei der ersten Bergankunft der 77. Vuelta die Gesamtführung übernommen und im Duell mit Vorjahressieger Primoz Roglic ein deutliches Zeichen gesetzt.

Jay Vine
Jay Vine fährt über die Ziellinie. Knapp dahinter folgen Remco Evenepoel und Enric Mas. - Keystone

Der 22-Jährige belegte auf der sechsten Etappe über 181,2 Kilometer von Bilbao zum Ascensión al Pico Jano. San Miguel de Aguayo hinauf im dichten Nebel den zweiten Platz hinter dem australischen Tagessieger Jay Vine. Er knöpfte dabei dem Tagesfünften Roglic 1:12 Minuten ab.

Der Spanier Enric Mas konnte von den Klassement-Fahrern als einziger mit Evenepoel mithalten. Er belegte in der Tageswertung Rang drei.

Remco Evenepoel: «Das Beste, was ich jemals gemacht habe»

Damit liegt Remco Evenepoel in der Gesamtwertung nun 21 Sekunden vor dem bisherigen Führenden Rudy Molard aus Frankreich. Für den Belgier ist es die erste Führung bei einer grossen Rundfahrt. «Ich bin stolz, ein grosser Traum ist wahr geworden. Das ist mit das Beste, was ich jemals gemacht habe», sagte Evenepoel.

Vuelta
Gehört zu den Geschlagenen: Primoz Roglic mit seinem Team während der 6. Etappe. - Keystone

Roglic, der die Spanien-Rundfahrt zuletzt drei Mal in Serie gewann, ist mit 1:01 Minuten Rückstand Vierter. Der deutsche Radprofi Nikias Arndt, der am Vortag noch auf den dritten Gesamtrang gefahren war, spielte dieses Mal keine Rolle. Er verlor viel Zeit.

Am Freitag wird die Vuelta mit der siebten Etappe über 190 Kilometer von Camargo nach Cistierna fortgesetzt. Grosse Veränderungen in der Gesamtwertung sind dann nicht zu erwarten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vuelta