Primoz Roglic gewinnt die 4. Etappe der diesjährigen Vuelta. Nach drei Rennen in den Niederlanden fuhren die Radprofis am Dienstag in Spanien.
Primoz Roglic Vuelta
Primoz Roglic gewinnt die 4. Etappe der Vuelta. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die 4. Etappe der Vuelta wird zur Beute von Primoz Roglic.
  • Der Slowene übernimmt die Leader-Position.
  • Am Mittwoch wartet auf die Radprofis im Baskenland erneut welliges Terrain.

Der Titelverteidiger Primoz Roglic gewinnt die 4. Etappe der Vuelta und ist neuer Leader der Spanien-Rundfahrt.

Roglic setzte sich nach 152,5 hügeligen Kilometern von Vitoria-Gasteiz nach Laguardia auf der ansteigenden Zielgeraden klar vor dem dänischen Ex-Weltmeister Mads Pedersen und dem Spanier Enric Mas durch. Dank insgesamt 13 Bonussekunden übernahm der 32-jährige Slowene vor seinem Teamkollegen Sepp Kuss auch das rote Leadertrikot.

Primoz Roglic Vuelta
Primoz Roglic ist an der Vuelta Topfavorit. - Keystone

Roglic hatte die Tour de France nach einem Sturz aufgeben müssen, zeigt sich nun aber bei seinem Lieblingsrennen wieder in Topform. Der ehemalige Skispringer hat die letzten drei Ausgaben der Vuelta gewonnen und feierte seinen insgesamt zehnten Etappensieg.

Roglic ist am vierten Tag der vierte verschiedene Jumbo-Visma-Fahrer nach Robert Gesink, Mike Theunissen und Edoardo Affini an der Spitze des Gesamtklassements.

Mit Simon Yates und Richard Carapaz verloren zwei der Mitfavoriten allerdings im Finish sieben Sekunden auf Roglic – ebenso wie Gino Mäder, der als 17. bester Schweizer wurde. Nach den drei Etappen in den Niederlanden fuhr der Vuelta-Tross erstmals in Spanien. Am Mittwoch geht es auf erneut welligem Terrain im Baskenland weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tour de FranceSimon Yates