Rudy Molard erobert in der fünften Vuelta-Etappe das Leadertrikot von Primoz Roglic. Der Schweizer Gino Mäder ist auf dem 23. Platz klassiert.
Rudy Molard mit dem roten Vuelta-Leadertrikot.
Rudy Molard mit dem roten Vuelta-Leadertrikot. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Primoz Roglic ist in der fünften Etappe der Vuelta weit zurück.
  • Dadurch verliert der Slowene die Leader-Position an Rudy Molard.
  • Tagessieger wird der Spanier Marc Soler.

Das Leadertrikot an der Vuelta wechselt weiter fleissig die Schultern. In der 5. Etappe löst Rudy Molard den dreifachen Titelverteidiger Primoz Roglic an der Spitze der Gesamtwertung ab.

Einen Tag nach seinem Etappensieg gibt Roglic - mit 37 Roten Trikots Rekordhalter der Vuelta - seine Gesamt-Führung wieder ab. Der Slowene und sein Team machen im hügeligen Teilstück wenig Anstalten, die Leaderposition verteidigen zu wollen.

Spain Cycling La Vuelta
Favorit Primoz Roglic (vorne) büsst seinen Vorsprung in der fünften Vuelta-Etappe ein. - keystone

Davon profitierte Rudy Molard. Der Franzose erreicht das Ziel bei einer Ausreissergruppe als Vierter. Insgesamt trifft er sechs Sekunden hinter dem spanischen Tagessieger Marc Soler in Bilbao ein.

In der Gesamtwertung führt Molard zwei Sekunden vor dem Briten Fred White. Roglic liegt nun als Gesamtfünfter 4:09 zurück – er verliert heute ganze fünf Minuten! Gino Mäder belegt als bester Schweizer mit 5:11 Minuten Rückstand den 23. Rang.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vuelta