Der Crash von Fabio Jakobsen schockierte letztes Jahr die Sportwelt. Nach schweren Verletzungen und acht Monaten kann der Holländer jetzt sein Comeback geben.
Fabio Jakobsen
Fabio Jakobsen ist acht Monate nach seinem schweren Sturz zurück. (Archivbild von 2019) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Radrennfahrer Fabio Jakobsen gibt in der Türkei sein Comeback.
  • Vor acht Monaten stürzte der 24-jährige Niederländer in Polen schwer.

An der ersten Etappe letztjährigen Polen-Rundfahrt stürzte Fabio Jakobsen auf der Zielgeraden schrecklich. Dylan Groenewegen drängte ihn von der Strecke ab, worauf Jakobsen über die Bande flog und gegen einen Offiziellen knallte.

Mit schwersten Kopfverletzungen, entstelltem Gesicht und im künstlichen Koma kämpfte er im Spital um sein Überleben. Nur noch einen Zahn hatte Jakobsen damals im Mund. Acht Monate später ist der 24-jährige Niederländer zurück: An der Türkei-Rundfahrt gab er am Sonntag sein Comeback.

Ab seiner Rückkehr ist Fabio Jakobsen begeistert: «Ich habe ein Ziel erreicht, indem ich wieder fahren kann. Das nächste Ziel wird sein, wieder jubelnd die Arme heben zu können», wird er auf «SRF» zitiert.

Die Reaktionen anderer Radfahrer hätten ihn erfreut, so Jakobsen. «Es war sehr berührend zu hören, wie glücklich sie sind, mich wiederzusehen und dass sie mir alles Gute wünschten.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KomaSRF