Reisst die Horner-Affäre das Erfolgsteam von Red Bull auseinander? Star-Designer Adrian Newey wird – nicht zum ersten Mal – von Ferrari umworben.
Adrian Newey Red Bull
Kehrt Adrian Newey im Zuge des Horner-Skandals nun Red Bull den Rücken? - Red Bull Content Pool

Das Wichtigste in Kürze

  • Es brodelt hinter den Kulissen des Formel-1-Weltmeisterteams Red Bull.
  • Der Zwist um Teamchef Christian Horner könnte das Erfolgsteam zerreiben.
  • Auch Star-Designer Adrian Newey ist einer der potenziellen Abgänge.
Ad

Die Affäre rund um Teamchef Christian Horner wird für das Formel-1-Erfolgsteam Red Bull zu einer Zerreissprobe. Hinter den Kulissen tobt ein Machtkampf zwischen den Besitzern des Energy-Drink-Konzerns. Horner hat die Unterstützung der thailändischen Mehrheits-Eigentümer, während die europäische Seite den Teamchef abzusägen versucht.

Sollte Christian Horner bei Red Bull zurücktreten?

In diesem Machtkampf wird das über Jahre hinweg aufgebaute Formel-1-Erfolgsteam plötzlich zum Spielball. Und der Einfluss von Horner auf den Rennstall könnte sich am Ende als fatal erweisen: So wird zuletzt bereits intensiv über einen möglichen Abgang von Superstar Max Verstappen spekuliert.

Newey Horner Red Bull
Adrian Newey und Christian Horner (Red Bull) während der Formel-1-Testfahrten in Bahrain. - Red Bull Content Pool

Aber auch ein anderer wesentlicher Erfolgs-Faktor wird umworben: Star-Designer Adrian Newey, der als enger Freund von Horner gilt, soll eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag haben. Diese würde dann greifen, wenn Horner seinen Posten räumen muss – was angesichts der aktuellen Affäre nicht ausgeschlossen ist.

Droht Red Bull der Zerfall des Erfolgsteams?

Und gemäss «Motorsport-Total.com» zeichnen sich zwei realistische Destinationen für das Aerodynamik-Genie ab: Option A wäre ein Wechsel zu Mercedes, potenziell sogar zusammen mit Dreifach-Weltmeister Max Verstappen. Und Option B – vielleicht noch einmal reizvoller – wäre ein Wechsel zu Ferrari.

Max Verstappen Red Bull
Dreifach-Weltmeister Max Verstappen (Red Bull) wird angeblich von Mercedes umworben. - Red Bull Content Pool

Newey hatte in der Vergangenheit betont, dass er in seiner Karriere nicht viel bereue. Ganz oben auf der Liste sei aber, nie für Ferrari gearbeitet zu haben. Und auch, dass es nie eine Zusammenarbeit mit Michael Schumacher und Lewis Hamilton gab, reut den Briten. Mit einem Wechsel könnte er gleich zwei dieser «Bucket-List»-Punkte abhaken.

Hamilton spielt Newey-Bedeutung herunter

Lewis Hamilton will einen Abschied des Star-Designers von Red Bull auch nicht ausschliessen. Schliesslich sorgte der Brite gerade erst selbst mit seinem spektakulären Abgang von Mercedes am Saisonende für Aufregung. «Mein Wechsel hat gezeigt, dass alles möglich ist», so Hamilton in Saudi-Arabien.

Lewis Hamilton Ferrari
Charles Leclerc (Ferrari) mit seinem zukünftigen Teamkollegen Lewis Hamilton (Mercedes). - keystone

Allerdings spielt Hamilton die Bedeutung von Newey bei Red Bull ein wenig herunter. «Ich weiss, dass Adrian das ganze Lob für die Arbeit von allen einsackt. Natürlich ist er ein grosser Teil davon. Aber es gibt so viele Ingenieure, die im Hintergrund Teil der Entwicklung sind – es liegt nicht an einer Person.»

Adrian Newey spricht über den Red Bull RB20 und das Hypercar-Projekt RB17.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michael SchumacherMax VerstappenMercedesEnergyRed BullFerrariLewis Hamilton