Als 20-Jähriger krönt sich Kalle Rovanperä in Estland zum jüngsten Sieger eines Laufes in der Rallye-WM. Für Toyota ist es der sechste Saisonsieg
Kalle Rovanperä WRC Toyota
Kalle Rovanperä (Toyota) bei der Rallye Estland in der WRC. - Toyota
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kalle Rovanperä (20) gewinnt den Rallye-WM-Lauf in Estland.
  • Für den Toyota-Jungstar ist es der erste Sieg in der Weltmeisterschaft.
  • Der Finne stellt damit einen neuen Rekord in der WRC auf.

Die Rallye Estland schreibt Geschichte in der WRC: Kalle Rovanperä bringt seinen Toyota Yaris am Sonntag als Sieger ins Ziel. Der 20-jährige Finne ist damit der jüngste Gewinner eines Laufes in der Rallye-WM.

Rovanperä hatte schon am Freitag mit sechs Siegen auf acht Wertungsprüfungen Ambitionen angemeldet. Am Samstag deklassierte er die Konkurrenz dann auf WP10 um zehn Sekunden. Den Vorsprung von mehr als 50 Sekunden verwaltete er am Sonntag sicher.

In seiner zweiten WRC-Saison gelingt dem finnischen Supertalent damit der Durchbruch. Estland ist für den Sohn von Ex-Rallye-Pilot Harri Rovanperä quasi eine zweite Heimat. Im Alter von 10 Jahren bestritt er dort seine ersten Rallyes.

Nach einer bisher schwierigen Saison mit drei Nullern in Kroatien, Portugal und Italien ist Rovanperä zurück in der Spur. Und auch in der Gesamtwertung darf sich Toyota freuen: Sebastien Ogier baute mit Rang vier seine Führung in der Weltmeisterschaft aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Das SupertalentPilotToyota