Das Aston-Martin-Debüt von Sebastian Vettel ging mächtig in die Hose. Ex-Rennfahrer Nico Rosberg spricht über das Formtief des viermaligen Weltmeisters.
Sebastian Vettel
Sebastian Vettel in seinem Aston Martin beim Formel-1-Auftakt in Bahrain. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sebastian Vettel kommt im Aston Martin bisher nicht auf Touren.
  • Ex-Mercedes-Pilot Nico Rosberg glaubt, dass der Deutsche sein Tief überwinden kann.
  • Am 18. April steht der GP Emilia-Romagna in Imola (I) an.

Platz 15 beim GP von Bahrain. Sein erstes Rennen mit seinem neuen Team hat sich Sebastian Vettel bestimmt anders vorgestellt. Nur Landsmann und Rookie Mick Schumacher klassierte sich noch hinter dem 33-Jährigen.

Sebastian Vettel
Sebastian Vettel kommt beim Saisonauftakt in Bahrain nicht über Platz 15 hinaus.
Sebastian Vettel
Auf diese Saison hin wechselte der Deutsche von Ferrari zu Aston Martin.
Sebastian Vettel
Sein Teamkollege Sergio Perez (r.) klassierte sich in der Wüste auf Rang zehn.

Das Debüt im Aston Martin ging damit schief. Vettel kam in der Wüste von Beginn weg nicht auf Touren. Vor dem Rennen wurde er auf den letzten Startplatz verbannt, weil er im Qualifying mehrere gelbe Flaggen missachtet hatte.

Hält das Formtief nach den enttäuschenden Resultaten bei Ferrari nun auch im Aston Martin weiter an?

«Sebastian Vettel braucht ein bisschen Zeit»

«Wir haben wieder einen Fehler gesehen, das ist halt untypisch für so einen viermaligen Weltmeister.» Dies sagt Ex-Formel-1-Pilot Nico Rosberg bei Sky Sport F1 zum Vettel-Auftritt in Bahrain. Damit meint er die unnötige Kollision von Vettel mit Esteban Ocon (Alpine).

Sebastian Vettel (Aston Martin) kollidiert beim Bahrain-GP der Formel 1 mit Esteban Ocon (Alpine). - F1TV

Rosberg, seinerseits Weltmeister in der Königsklasse, ist überrascht von den Aussagen Vettels, dass er sich im neuen Auto nicht wohlfühlt. Allerdings bringt der Deutsche auch Verständnis auf. «Es ist ein neues Team und er braucht ein bisschen Zeit.»

«Er wird das schon hinbekommen»

Für Sebastian Vettel sei es jetzt essenziell, dass er die Negativspirale mental verlassen könne. «Das ist ganz, ganz wichtig», so Rosberg.

Dieses Unterfangen traut er dem Heppenheimer auch zu. «Sebastian hat ein Riesentalent, er wird das schon hinbekommen.»

Findet Sebastian Vettel mit Aston Martin wieder zu seiner Form zurück?

Die nächste Chance für Vettel bietet sich am 18. April. Dann steht der GP Emilia-Romagna in Imola (I) auf dem Programm.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FerrariAston MartinPilotChampions LeagueSebastian Vettel