Ex-Verkehrsminister Norbert Hofer wünscht sich, dass der Flughafen Wien-Schwechat den Namen der verstorbenen österreichischen Formel-1-Legende Niki Lauda trägt.
Niki Lauda Flughafen Wien
Niki Lauda war nicht nur Formel-1- sondern auch Flugpilot und gründete drei Fluggesellschaften. - sda - KEYSTONE/DPA/ROLF VENNENBERND
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ex-Verkehrsminister Norbert Hofer wünscht sich eine Umbenennung des Flughafens Wien.
  • Künftig soll die Anlage in Schwechat «Niki Lauda Airport» heissen.
  • Der Formel-1-Weltmeister und Flugliniengründer verstarb vor zwei Wochen in Zürich.

Geht es nach dem österreichischen Ex-Verkehrsminister Norbert Hofer, dann heisst der Flughafen Wien-Schwechat bald «Niki Lauda Airport». Der grösste österreichische Flughafen soll zu Ehren des vor zwei Wochen verstorbenen Formel-1-Weltmeisters dessen Namen tragen.

Lauda war nicht nur eine österreichische Sportikone, sondern auch ein erfolgreicher Luftfahrt-Unternehmer. Nach seinem Rücktritt aus der Formel 1 gründete er seine 1979 die Fluglinie Lauda Air. 2003 übernahm er die Aero-Lloyd-Gruppe und benannte sie in FlyNiki um. Ende 2016 übernahm er zudem Amira Air und benannte sie in Laudamotion um.

Der designierte neue FPÖ-Chef Norbert Hofer will nun Laudas wirtschaftlichen Erfolgen ein Denkmal setzen. «Niki Lauda hätte sich das verdient. Und für den Flughafen Wien wäre ein so prominenter Namensgeber eine grosse Aufwertung», so Hofer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Niki LaudaFlughafenFormel 1Lauda Air