Im Stephansdom in Wien fand am Mittwoch die Trauerfeier für Niki Lauda statt. Danach wurde der Sarg aus dem Dom getragen, die Beisetzung findet privat statt.
Niki Lauda
In Wien nimmt man Abschied von Niki Lauda. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Formel-1-Ikone Niki Lauda wird am Mittwoch in Wien öffentlich aufgebahrt.
  • Fans des Verstorbenen haben Gelegenheit, ihm im Stephansdom die letzte Ehre zu erweisen.
  • Beim Requiem unter Ausschluss der Öffentlichkeit waren zahlreiche Stars anwesend.
  • Im Anschluss wurde der Sarg aus dem Dom getragen, beigesetzt wird Lauda im engsten Kreis.

Am Mittwoch fand in Wien die Trauerfeier für Niki Lauda statt. Die vergangene Woche verstorbene Formel-1-Ikone wurde im Stephansdom aufgebahrt. Am Vormittag konnten Fans dem dreifachen Formel-1-Weltmeister die letzte Ehre erweisen. Am Nachmittag soll Lauda an einem geheimen Ort im engsten Kreis beigesetzt werden.

Kurz nach 13:00 Uhr begann ein Reqiuem für Lauda, die Öffentlichkeit war von diesem ausgeschlossen. Zugelassen waren jedoch die zahllosen Ehrengäste aus der Motorsport-Welt sowie österreichische Prominente.

Lewis Hamilton erweist Niki Lauda die letzte Ehre

Allen voran waren natürlich Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton und Mercedes-Teamchef Toto Wolff anwesend. Beide arbeiteten eng mit Lauda zusammen, der Brite verdankt dem Österreicher gar seinen Wechsel zu Mercedes. Wolff und Hamilton trafen in Begleitung von Laudas Witwe Birgit am Stephansdom ein.

Sowohl Bundespräsident Alexander Van der Bellen als auch Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz wohnten der Zeremonie bei. Arnold Schwarzenegger, zur Zeit wegen eines Klimagipfels in seinem Geburtsland, erschien ebenfalls. Schlagersänger Andreas Gabalier trat unpassenderweise in Lederhosen auf.

Niki Lauda Trauerfeier
Sargträger trugen die sterblichen Überreste von Lauda in den Wiener Stephansdom.
Abschied von Niki Lauda
Zahlreiche Menschen nahmen Abschied von der Formel-1-Ikone.
Abschied von Niki Lauda
Portraits der Formel-1-Ikone umrahmen den Sarg.
Abschied von Niki Lauda
Mathias (re.) und Lukas Lauda gemeinsam mit Witwe Birgit Lauda beim Begräbnis von Niki Lauda.
Abschied von Niki Lauda
Sohn Lukas Lauda legte den Helm des dreifachen Formel-1-Weltmeisters auf den Sarg.
Niki Lauda
Im Regen vor dem Stephansdom drängten sich die Menschenmassen.
Arnold Schwarzenegger und Heather Milligan sind bei der Trauerfeier anwesend.
TRAUERFEIER FÜR NIKI LAUDA: THIER / KURZ
Auch Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz ist anwesend.
Wie angekündigt erwiesen auch Lewis Hamilton (Mitte) und Toto Wolff dem Verstorbenen die letzte Ehre.
Ex-Formel-1-Fahrer David Coulthard und Frau Karen Minier waren ebenfalls anwesend.
Abschied von Niki Lauda
Bundespräsident Alexander van der Bellen erschien ebenfalls zum Requiem.

Insgesamt waren rund 400 Ehrengäste anwesend. Schauspieler Daniel Brühl, der Lauda im Hollywood-Film «Rush» spielte, erwies dem Österreicher die letzte Ehre. Aus der Formel 1 waren zahllose Ex-Rennfahrer anwesend, etwa Alain Prost, Jackie Stewart, Nico Rosberg, Damon Hill und David Coulthard.

Zahllose Wegbegleiter zollen Lauda Tribut

Auch Helmut Marko, langjähriger Wegbegleiter von Lauda, erschien in Begleitung von Red-Bull-Teamchef Christian Horner. Ferrari erwies seinem Doppel-Weltmeister mit einer mehrköpfigen Delegation unter Teamchef Mattia Binotto die Ehre. Die österreichischen F1-Stars Gerhard Berger und Alexander Wurz waren ebenfalls anwesend.

Niki Lauda war am Montag vergangener Woche im Alter von 70 Jahren gestorben. Der dreifache Formel-1-Weltmeister litt seit seinem schweren Rennunfall 1976 auf dem Nürburgring an schweren gesundheitlichen Folgen.

Damals war Laudas Rennwagen in Brand geraten, er überlebte knapp und mit schweren Verbrennungen. Nur 42 Tage später kehrte er ins Formel-1-Cockpit zurück. Im Jahr darauf wurde er zum zweiten Mal Formel-1-Weltmeister, 1984 liess er einen dritten Titel folgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Niki LaudaLewis HamiltonArnold SchwarzeneggerSebastian KurzMercedesAndreas GabalierFormel 1SchauspielerFerrari