Spätestens seit dem Steiermark-GP ist klar: Lewis Hamilton wird alle Rekorde von Michael Schumacher zerschmettern – und das höchstverdient. Ein Kommentar.
Lewis Hamilton Formel 1
Lewis Hamilton feiert seinen Sieg beim Grossen Preis der Steiermark. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton zeigt sich beim Steiermark-GP so dominant wie selten zuvor.
  • An der Überform des Briten bestehen auch in dieser Saison wohl keine Zweifel.
  • Hamilton wird in Kürze die Rekorde von Michael Schumacher übertreffen.

Man kann von Lewis Hamilton als Person abseits der Rennstrecke halten, was immer man möchte. Politischer Aktivismus, vegane Ernährung für seinen Hund, Fake-News-Attacken gegen die Konkurrenz – dem Briten sind Kontroversen nicht fremd. Für seine Fans ist es löblich, dass er seine Plattform für anderes als «nur» den Sport nutzt. Seinen Kritikern liefern die vielen Ablenkungen in seinem Leben Angriffsflächen.

Auf der Strecke ist der 35-Jährige aber in der besten Form seines Lebens. Eindrucksvoll stellte er seine Qualitäten beim Grossen Preis der Steiermark unter Beweis – vor allem im Qualifying. Im strömenden Regen auf dem Red Bull Ring distanzierte er die Konkurrenz um unfassbare 1,2 Sekunden. So dominant wie beim zweiten Rennen dieser Saison hat die Formel 1 ihren Serienweltmeister noch selten erlebt.

Lewis Hamilton McLaren Mercedes
Seinen ersten Weltmeistertitel holte Lewis Hamilton 2008 mit McLaren-Mercedes.
Lewis Hamilton Mercedes
2014 krönte sich Lewis Hamilton mit Mercedes zum ersten Formel-1-Weltmeister der Hybrid-Ära.
Lewis Hamilton Mercedes
Auch 2015 war Lewis Hamilton nicht zu schlagen – und sicherte sich seinen dritten Weltmeistertitel.
Lewis Hamilton Mercedes
2017 holte sich Hamilton die WM-Krone vom zurückgetretenen Vorjahreschampion Nico Rosberg zurück.
Lewis Hamilton Mercedes
Auch 2018 war Lewis Hamilton mit Mercedes das Mass aller Dinge in der Formel 1.
Lewis Hamilton Mercedes
2019 sicherte sich Lewis Hamilton seinen dritten WM-Titel en suite, den sechsten insgesamt.
Lewis Hamilton Mercedes
Am Steuer des Mercedes W11 holt Lewis Hamilton 2020 seinen siebenten Weltmeistertitel – Rekord!

Dass der sechsfache Weltmeister auch im Rennen unantastbar blieb, überrascht eigentlich kaum. Fehler macht Lewis Hamilton schon seit Jahren kaum noch – die wenigen Patzer bleiben als Ausnahmen im Gedächtnis. In Deutschland im Vorjahr etwa, als er im strömenden Regen doch tatsächlich in die Barriere rutschte. Oder seine zwei Kollisionen mit Alex Albon in Brasilien 2019 und beim Saisonauftakt in Österreich.

Lewis Hamilton wird Schumachers Rekorde brechen

Davon abgesehen zeigt sich der Brite aber formstark wie eh und je, fokussiert und motiviert wie lange nicht mehr. Kein Wunder, schliesslich lockt am Ende der Saison der Status als Rekordweltmeister. Die Bestmarken von Michael Schumacher sind erstmals seit anderthalb Jahrzehnten für einen Fahrer greifbar.

Wer ist der bessere Rennfahrer?

Der Deutsche würde sich wohl kaum daran stören, dass ihn Lewis Hamilton demnächst übertreffen wird. «Ich war immer der Meinung, Rekorde sind da, um gebrochen zu werden», sagte Schumacher einmal. Dazu schickt sich Hamilton trotz Corona-Unterbrechung und verspätetem Saisonstart an.

Lewis Hamilton Michael Schumacher
Von Rekordweltmeister zu (baldigem) Rekordweltmeister? Lewis Hamilton und Michael Schumacher im Jahr 2010. - Keystone

Mit 35 Jahren hat Lewis Hamilton zweifellos noch einige Jahre im Spitzenfeld vor sich. Und mit Mercedes hat der Brite ein Team hinter sich, das ihm ohne Unterbrechung das mit Abstand beste Auto bietet. Mit anderen Worten: Wir sehen den besten Lewis Hamilton seit langem – vielleicht den besten aller Zeiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michael SchumacherFormel 1Red BullMercedesLewis Hamilton