Die Entwicklung des Formel-1-Kalenders findet Serienweltmeister Lewis Hamilton bedenklich. Der Brite wünscht sich mehr Fokus auf gutes Racing.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton freut sich über Strecken wie Silverstone und Hockenheim. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton äussert Kritik an der Strecken-Auswahl im Formel-1-Kalender.
  • Der Brite wünscht sich mehr Traditionskurse wie in Silverstone.

Der packende Zweikampf zwischen Lewis Hamilton und Valtteri Bottas in Silverstone begeisterte die Fans. Rundenlang lieferten sich die zwei Mercedes-Asse ein packendes Duell um die Führung. Begünstigt wurde das auch durch die Streckenführung auf dem Traditionskurs.

Kein Wunder, dass Hamilton von Silverstone schwärmt – und sich mehr Traditionskurse wie die Flugfeldstrecke in Northamptonshire wünscht. Ein Beispiel? «Der alte Hockenheimring – die Strecke ist immer noch toll, aber mit den langen Geraden war sie ziemlich einzigartig.» Auf dem deutschen Kurs wurde 2001 letztmals auf dem alten Layout durch den Wald gefahren.

Neue Kurse sind nichts für Lewis Hamilton

Sein verstorbener Mentor Niki Lauda schwärmte Hamilton auch vom alten Österreichring vor. «Dort gab es immer grossartige Rennen. Der alte Kurs war noch besser, was mir Niki so erzählt hat.»

Die Entwicklung des Formel-1-Kalenders findet der Serienweltmeister bedenklich. «Nicht alle neuen Strecken sind toll. Und es sind welche am Sprung in den Kalender, auf denen wir weniger gutes Racing sehen werden.»

Der Vietnam-GP, der ab 2020 stattfindet, hat Hamilton & Co. noch nicht überzeugt.

Teamkollege Valtteri Bottas stimmt dem Briten zu – und wünscht sich ein Mitspracherecht der Fahrergewerkschaft GPDA. «Wir sind gerne bereit, darüber zu diskutieren, denn wir sitzen schliesslich im Auto. Wir wissen genau, welche Art von Strecke wir für guten Rennsport brauchen.»

In den vergangenen Jahren rutschten zahlreiche Traditionsrennen aus dem Kalender, für 2020 der Spanien-GP. Weiters wackelte zuletzt etwa der Belgien-GP in Spa-Francorchamps, auch Deutschland ist immer wieder fraglich. Stattdessen wird ab 2020 in Vietnam gefahren, auch ein Rennen in Indonesien ist ein Thema.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lewis HamiltonValtteri BottasNiki LaudaKalender