Den Rekord von sieben Weltmeistertiteln wird Lewis Hamilton wohl erst 2020 erreichen. Zahlreiche andere Schumacher-Bestmarken könnten aber noch heuer fallen.
Lewis Hamilton Michael Schumacher
Lewis Hamilton ist auf dem besten Weg, die Rekorde von Michael Schumacher zu brechen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton ist auf dem besten Weg, die Rekorde von Michael Schumacher zu brechen.
  • Vor allem in Gefahr: Schumachers Siegrekord aus dem Jahr 2004.

Lewis Hamilton wird in wenigen Monaten als sechsfacher Weltmeister in die Geschichte der Formel 1 eingehen. In der ewigen Bestenliste ist er dann unangefochten Zweiter hinter Michael Schumacher. Und der Brite könnte 2019 noch den einen oder anderen Rekord des Deutschen brechen.

Ungebrochen bleibt zumindest ein weiteres Jahr die Bestmarke von sieben WM-Titeln der Formel-1-Legende. Und den Rekord der meisten WM-Titel in Folge könnte Hamilton frühestens 2021 einstellen, mit seinem dann fünften Titel en suite.

Michael Schumacher
Michael Schumachers Rekord von sieben WM-Titeln könnte Lewis Hamilton im kommenden Jahr einstellen. - Keystone

Lewis Hamilton jagt Schumachers Sieg-Rekord

Weit weniger unantastbar ist etwa der Rekord der meisten Siege in einer Saison. Diese Bestmarke teilt sich Schumacher mit Sebastian Vettel. Die beiden Deutschen holten 2004 beziehungsweise 2013 je 13 Siege auf dem Weg zum Titel.

Im Vorjahr kam Lewis Hamilton mit elf Siegen schon einmal nah heran. 2019 hält er nach nur zehn Rennen schon bei sieben Siegen, elf Grands Prix stehen noch aus. Dieser Rekord wird also wahrscheinlich fallen.

Und mit einer perfekten zweiten Saisonhälfte könnte Hamilton am Ende des Jahres einen weiteren Rekord einstellen. Gewinnt der Mercedes-Superstar alle verbleibenden Rennen, zieht er mit Schumachers 91 Karriere-Siegen gleich.

Podest-Rekord wohl kein Problem

Gelingt ihm das, schnappt er sich zudem den Rekord für die meisten Siege en suite. Diesen hält aber nicht Schumacher, sondern Vettel, mit neun Siegen in Serie.

Michael Schumacher
Im fast perfekten Weltmeister-Jahr 2002 brach Michael Schumacher einige Rekorde. - Keystone

Wenn es nicht ganz für Seriensiege reicht, dann ist zumindest der Podest-Rekord realistisch. Den stellte Schumacher in der fast perfekten Saison 2002 auf. In 17 Rennen stand er 17 Mal auf dem Podest. Hamilton gelang das bereits drei Mal, 2015, 2016 und 2018, allerdings bei 19 respektive 21 Rennen.

Nicht alle Rekorde sind greifbar

Trotz der Dominanz von Mercedes wird ein anderer Schumacher-Rekord wohl eher nicht fallen. 2002 wurde der Deutsche sechs Rennen vor dem Saisonende Weltmeister. Stand heute hat Hamilton gute Chancen, in Japan oder Mexiko als Champion festzustehen. Dann wären noch drei oder vier Rennen zu fahren.

Allerdings könnte Valtteri Bottas seinem britischen Teamkollegen hier helfen – mit einer schwachen zweiten Saisonhälfte. Brechen die Leistungen des Finnen ein, könnte Hamilton schon weit früher als Champion feststehen.

Valtteri Bottas Lewis Hamilton
Valtteri Bottas steht zwischen Lewis Hamilton und Schumachers Rekord der meisten verbleibenden Rennen beim Titelgewinn. - dpa

Den Rekord für die meisten Podestplätze en suite wird Hamilton in diesem Jahr nicht attackieren können. In Österreich wurde der Brite nur Fünfter, damit riss seine Serie von zehn Top-3-Rängen in Folge. Schumachers Rekord steht hier bei 19 Rennen in Folge unter den besten Drei.

Auch den Rekord für die meisten Führungsrunden wird sich Lewis Hamilton noch nicht sichern. Auf Schumachers Bestwert von 5'111 Runden fehlen dem Briten noch 826 Umläufe. In der Saison 2019 gibt es deren aber nur noch 654 zu fahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lewis HamiltonJagdMichael SchumacherFormel 1Sebastian VettelMercedesValtteri Bottas