Voraussichtlich zum letzten Mal wird heuer in Barcelona die Formel 1 gastieren. Ab 2020 fliegt der Spanien-GP zugunsten der Niederlande aus dem Kalender.
Formel 1 Spanien
Die Formel 1 gastiert 2019 zum letzten Mal in Spanien. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Saison 2020 dürfte einige Veränderungen im Formel-1-Kalender mit sich bringen.
  • Anstelle des Spanien-GP wird künftig wohl in den Niederlanden gefahren.

Die Formel 1 gastiert nächstes Wochenende wohl zum letzten Mal in Spanien. Aller Voraussicht nach wird ab 2020 kein Grosser Preis von Spanien mehr ausgetragen. Stattdessen wird die Königsklasse ein Comeback in den Niederlanden feiern.

Geplant ist eine Rückkehr nach Zandvoort, wo zuletzt 1985 der Grosse Preis der Niederlande stattfand. Ein Grund für das Comeback ist der Erfolg von Max Verstappen. Das Rennen soll wie bisher der Spanien-GP Anfang Mai stattfinden.

Mit Red Bull hält Max Verstappen aktuell den Streckenrekord in Zandvoort.

Barcelona ist einer von fünf Austragungsorten, dessen Vertrag mit der Formel 1 am Saisonende ausläuft. Ebenfalls betroffen sind Silverstone, Hockenheim, Monza und Mexico City. Vor allem Spanien war aber schon länger Wackelkandidat. Zuletzt stellte die Regierung ihre Unterstützung ein.

Zumindest beim Traditionsrennen in Monza scheint es Hoffnung zu geben. Der italienische Automobil-Club ACI habe mit F1-Besitzer Liberty Media eine Vereinbarung bis 2024 getroffen. Monza gehört seit dem Gründungsjahr der Formel 1 im Jahr 1950 zum Kalender.

Allerdings sind auf der Traditionsstrecke im Königlichen Park zahlreiche Renovierungsarbeiten nötig. Zudem wurde darüber spekuliert, die alte Ovalstrecke wieder aufleben zu lassen.

Der Formel-1-Kalender 2020 ist bereits jetzt dicht gefüllt. Erstmals wird kommende Saison in Vietnam gefahren. Das Debüt-Rennen dort soll Mitte April stattfinden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueFormel 1