Lewis Hamilton gewinnt zum sechsten Mal den Grand Prix von Grossbritannien. Der Weltmeister siegt vor Teamkollege Valtteri Bottas.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton führt vor Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas aus Finnland auf der Rennstrecke in Silverstone. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton gewinnt sein Heimrennen in Silverstone vor Valtteri Bottas.
  • Sebastian Vetterl kassiert eine Zeitstrafe und verpasst die Punkte.

Lewis Hamilton stellt nach seinem sechsten Sieg in Silverstone der neue alleinige Rekordhalter. Die Entscheidung zu seinen Gunsten fiel im Zuge der ersten Boxenstopps.

Der Engländer hielt fünf Runden später als sein zu jenem Zeitpunkt führender Teamkollege Valtteri Bottas inne. Er schuf sich dabei den Vorsprung, der es ihm erlaubte, vor dem Finnen auf die Strecke zurückzukehren.

Lewis Hamilton baut Vorsprung weiter aus

Lewis Hamilton blieb danach unbehelligt - im Gegensatz zu ihm musste Bottas seine Fahrt zum Reifenwechsel ein zweites Mal unterbrechen. Der Brite hatte sich die härtesten zur Verfügung stehenden Pneus aufziehen lassen.

Sein Teamkollege wurde nochmals mit Reifen der mittleren Mischung versorgt, mit der er schon das Rennen aufgenommen hatte. Trotzdem reichte es dem Finnen zu Platz 2, was zeigt, wie überlegen die Fahrer des Mercedes wieder waren.

Mit seinem siebenten Sieg in der laufenden Saison (und dem 80. insgesamt) baute Lewis Hamilton seine Führung in der WM-Wertung weiter aus. Er liegt nun 39 Punkte vor seinem zweitplatzierten Teamkollegen Bottas.

Keine Punkte für den Vorjahressieger

Dritter wurde der Monegasse Charles Leclerc, der sich im Ferrari viele packende Duelle mit Max Verstappen im Red Bull lieferte. Der Niederländer musste sich zwei Wochen nach seinem Sieg im Grand Prix von Österreich mit Rang 5 begnügen. Dies nachdem ihm Sebastian Vettel im anderen Ferrari ins Heck gefahren war.

Der Vorjahressieger klassierte sich als Fünfzehnter. Er musste nach dem Zwischenfall eine neue Frontpartie abholen und wurde von der Rennleitung mit einem zehn sekündigen Zeitzuschlag belegt.

Für das Team Alfa Romeo gab es dank Kimi Räikkönen vier weitere WM-Punkte. Der Finne, der von Position 12 gestartet war, wurde Achter. Für Räikkönens Teamkollege Antonio Giovinazzi war der Arbeitstag nach 20 der 52 Runden zu Ende.

Der Italiener war nach einem Fahrfehler von der Strecke gerutscht und im Kiesbett stehen geblieben. Für die Bergung des Autos wurde das Rennen durch den Safety-Car neutralisiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Formel 1