Grammy

    Bad Bunny gewinnt Grammy für «Album des Jahres»

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Der US-Rapper Bad Bunny hat mit «DeBÍ TiRAR MáS FOToS» den Grammy für das beste Album gewonnen. Damit wurde bei der Gala in Los Angeles in dieser besonders bedeutenden Kategorie der Musikpreise erstmals ein Album ausgezeichnet, dessen Songtexte komplett auf Spanisch sind. Der aus Puerto Rico stammende 31 Jahre alte Sänger tritt am kommenden Wochenende auch bei der Halbzeitshow des Super Bowl auf.

    Bad Bunny kommt zu den 68. Grammy Awards. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa
    Bad Bunny kommt zu den 68. Grammy Awards. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa - Keystone/Invision/Jordan Strauss

    Auf «DeBÍ TiRAR MáS FOToS» mischt Bad Bunny moderne Beats mit traditionellen puerto-ricanischen Musikstilen. Das Album ist eine Hommage an seine Heimat Puerto Rico, es geht um Themen wie kulturelle Identität oder Kolonialismus. Es ist sein sechstes Solo-Studioalbum, mit dem er in den USA und mehreren anderen Ländern auf Platz eins der Charts gelandet ist.

    Der 31-Jährige, der bei den Grammys mehrfach ausgezeichnet wurde, kritisierte auf der Bühne die US-Einwanderungsbehörde ICE. «Bevor ich Gott danke, sage ich: ICE raus!», so der 31-Jährige. Die Gäste im Saal reagierten mit Standing Ovations, Jubel und langem Applaus.

    «Wir sind keine Wilden, wir sind keine Tiere, wir sind keine Ausserirdischen, wir sind Menschen, und wir sind Amerikaner», fuhr er fort.

    Der Puertoricaner hatte schon zuvor Kritik an Abschiebungen und Razzien geübt und angekündigt, aus Sorge vor ICE-Einsätzen im Rahmen seiner Welttournee vorerst keine Konzerte in den USA zu spielen.

    «Das Einzige, was stärker ist als Hass, ist Liebe», sagte er auf der Bühne. «Deshalb müssen wir anders sein. Wenn wir kämpfen, müssen wir es mit Liebe tun. Wir hassen sie nicht. Wir lieben unser Volk.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5617 (nicht angemeldet)

    Rapper, Rapper. Wo ist eigentlich die gute Musik geblieben? Müssen wir bald komplett auf KI-Generiertes ausweichen?

    Weiterlesen

    rosenwasser
    428 Interaktionen
    «Wollten Rosenwasser»
    leu
    688 Interaktionen
    «Schämt euch»

    MEHR IN NEWS

    2 Interaktionen
    Washington/West Palm Beach
    michael mann
    Los Angeles
    florida
    In Florida
    4 Interaktionen
    Anchorage

    MEHR GRAMMY

    1 Interaktionen
    Teheran
    1 Interaktionen
    Los Angeles
    Los Angeles
    Bad Bunny Grammy Awards 2026
    10 Interaktionen
    Grammy Awards 2026

    MEHR AUS USA

    stevens
    4 Interaktionen
    Lansing
    -
    25 Interaktionen
    «Völlig ausdruckslos»
    Kevin Federline
    25 Interaktionen
    Kevin Federline
    Heidi Klum.
    24 Interaktionen
    New York