Lewis Hamilton 2026 stärker? Ex-Ingenieur glaubt an Rekord-Champion
2025 war die schwächste Formel-1-Saison in der Karriere von Lewis Hamilton. Doch ein Ex-Ingenieur des Briten glaubt an eine Trendwende beim Rekord-Weltmeister.

Das Wichtigste in Kürze
- Lewis Hamilton hat eine enttäuschende erste Ferrari-Saison hinter sich.
- Für 2026 werden die Karten neu gemischt – bringt das den Briten zurück ins Spiel?
- Ein Ex-Ingenieur des Rekord-Weltmeisters glaubt fest an den mittlerweile 41-Jährigen.
Für die Fans von Lewis Hamilton war die Saison 2026 nur schwer mitanzusehen: Der seit letzter Woche 41-Jährige blieb erstmals überhaupt in seiner Formel-1-Karriere ein ganzes Jahr lang ohne Podestplatz. Der Brite war damit der erste Ferrari-Neuzugang seit mehr als 40 Jahren, der in seiner Premieren-Saison leer ausging.
Das Seuchen-Jahr des Rekord-Weltmeisters befeuerte auch die Spekulationen über einen vorzeitigen Rücktritt. Zumal Ferrari mit Jungstar Oliver Bearman einen vielversprechenden Nachfolger bereitstehen hätte. Aber zumindest 2026 nimmt die Scuderia erneut mit Lewis Hamilton in Angriff.

Und ein Ex-Ingenieur, der mit dem Briten sowohl bei Ferrari als auch Mercedes zusammengearbeitet hat, glaubt fest an Hamilton. «Lewis hatte es letztes Jahr wirklich schwer mit der Anpassung an sein neues Team», erklärt Jock Clear. Der 62-Jährige war bei der Scuderia zuletzt als Performance-Ingenieur tätig.
Lewis Hamilton fiel Ferrari-Eingewöhnung schwer
«Das geht nicht von heute auf morgen», so Clear über die Umstellung auf einen neuen Rennstall. «Aber ich finde es beruhigend, die Leute daran zu erinnern, wie schwierig die Formel 1 ist. Wenn Lewis bei Ferrari einfach seinen achten Titel gewonnen hätte, dann würde das den Sport etwas herabwürdigen», so Clear.

Der Brite zieht auch einen Vergleich mit Hamiltons Ferrari-Vorgänger Carlos Sainz. Der Spanier wechselte nach seinem Rauswurf zugunsten des Briten zu Williams. Auch Sainz sei die Umstellung zu Saisonbeginn schwer gefallen, so Clear. «Und dann sieht man, wo er am Ende des Jahres war – das passiert nicht über Nacht.»
«2026 gestärkt und noch entschlossener»
Hamilton wisse selbst genau, dass er Geduld haben müsse, versichert Clear. «Er braucht einfach Zeit, und das ist sicher ein Teil der Frustration für Lewis», so der Brite. «Aber er wird nicht einfach aufgeben, nur weil 2025 ein schwieriges Jahr war.» Zumal die Karten mit dem neuen Reglement in dieser Saison neu gemischt werden.

«Ich bin sicher, dass Lewis vorausgesehen hat, dass es sehr schwer werden würde», bilanziert Clear. «Aber er wird 2026 sowohl gestärkt als auch noch entschlossener zurückkommen. Er wird mit dem Team an der Entwicklung arbeiten und alles tun, um das Projekt zu einem Erfolg zu machen.»
















