In Kürze soll die Ausschreibung für die nächste Auto-Generation der Formel E beginnen. Geplant sind für den neuen Renner wohl mehr als 600 kW Leistung.
Formel E DS Penske
Stoffel Vandoorne (DS Penske) beim Berlin-ePrix der Formel E. - FIA Formula E

Das Wichtigste in Kürze

  • Die nächste Formel-E-Generation ist hinter den Kulissen schon in Arbeit.
  • Beim neuen Elektro-Renner soll die Leistung auf mehr als 800 PS steigen.
  • Zudem sind Allradantrieb und wohl auch neue Reifen geplant.
Ad

Die neueste Auto-Generation in der Formel E hat gerade einmal eine halbe Saison hinter sich. Doch schon jetzt läuft die Arbeit am Nachfolger des Gen3-Renners. Die offizielle Ausschreibung für den nächsten Boliden soll in naher Zukunft starten.

Verfolgen Sie die Formel E?

«The Race» hat schon jetzt mehr Details zur nächsten Elektro-Rakete: Die Leistung der Boliden soll auf 600 kW ansteigen – das Äquivalent von rund 815 PS. Schon länger ist bekannt, dass der künftige Formel-E-Renner mit Allradantrieb ausgestattet sein soll.

Dieser dürfte aber nur als partieller Allradantrieb zum Einsatz kommen. Dieser könnte etwa den bisherigen «Attack Mode» ersetzen. Zusätzlich zu einem Leistungsschub könnten die Piloten dann kurzzeitig auf deutlich bessere Traktion zurückgreifen.

Formel E Hankook Reifen
Sacha Fenestraz (Nissan) lässt beim Berlin-ePrix der Formel E die Reifen qualmen. - FIA Formula E

Auch bei den Reifen steht eine Änderung bevor, wie «e-Formel.de» berichtet: Die Allwetter-Profilreifen dürften ausgedient haben. Stattdessen könnten in der Formel E zukünftig bei trockenen Bedingungen Slicks oder Rillenreifen zum Einsatz kommen.

Mehr zum Thema:

Formel E