Die meisten Siege, die meisten Pole-Positions, die meisten Rennstarts – wie jede Rennserie führt auch die Formel E penibel Buch über ihre Rekorde.
Sébastien Buemi Formel E
Sébastien Buemi hält einige Bestmarken in der Formel E. - FIA Formula E

Das Wichtigste in Kürze

  • Sébastien Buemi zählt zu den erfolgreichsten Fahrern der Formel-E-Geschichte.
  • Der Schweizer hält unter anderem den Rekord für die meisten Rennsiege in Folge.
  • Auch ein ehemaliger Formel-1-Weltmeister hält eine Bestmarke.
Ad

Rekorde sind da, um gebrochen zu werden – das gilt natürlich auch im Motorsport. Die Formel E hat zwar noch keine zehn Jahre auf dem Buckel, aber dennoch eine ganze Reihe von Bestmarken. Und ein Schweizer hält einige davon!

Meiste Siege

Der bislang wohl prestigeträchtigste Rekord in der Formel E gehört einem Schweizer: Sébastien Buemi hält mit 13 Rennsiegen bislang den Rekord in der Elektro-Rennserie. Diesen teilt er sich mit dem Brasilianer Lucas Di Grassi.

Formel E Sébastien Buemi
Sébastien Buemi (re.) teilt sich den Rekord für die meisten Rennsiege in der Formel E mit Lucas Di Grassi (li.). - FIA Formula E

Meiste Saisonsiege

Auch diese Bestmarke gehört Sébastien Buemi: Der Schweizer gewann in Season 3 jedes zweite Rennen! Die sechs Saisonsiege sind bisher unübertroffen in der Formel E. Trotzdem reichte es am Ende nicht zum Titel für Buemi.

Meiste Siege in Folge

Drei Rennsiege in Folge gab es in der Formel E bisher zweimal: Sébastien Buemi gewann in Season 3 die ersten drei Saisonrennen. Antonio Felix da Costa feierte in Season 6 ebenfalls drei Siege en suite.

Meiste Pole-Positions

Jean-Eric Vergne hält nicht nur den Rekord für die meisten Titel (zwei), er ist auch der beste Qualifier: 15-mal stand der Franzose bei seinen 99 Rennteilnahmen auf dem ersten Startplatz. Knapp dahinter: Sébastien Buemi mit 14 Pole-Positions.

Jean-Eric Vergne Formel E
Zweifacher Champion in der Formel E – und auch Qualifying-Meister: Jean-Eric Vergne. - FIA Formula E

Meiste schnellste Runden

Keiner ist schneller als Lucas Di Grassi: Der Brasilianer fuhr elfmal die schnellste Rennrunde in einem ePrix. Kurios: Takuma Sato startete bei einem einzigen Formel-E-Rennen, holte dort auch die schnellste Runde. Die 100-Prozent-Quote wird nie überboten werden.

Meiste Rennstarts ohne Pause

Noch eine Bestmarke, über die sich Lucas Di Grassi freuen darf. Der Brasilianer ist der einzige Fahrer, der bei jedem einzelnen Formel-E-Rennen an den Start ging! 101 Rennteilnahmen kann Di Grassi bisher vorweisen.

Ältester Teilnehmer in der Formel E

Der älteste Starter bei einem Formel-E-Rennen ist ein ehemaliger Formel-1-Weltmeister: Jacques Villeneuve nahm in Season 2 an zwei ePrix teil. Bei seinem zweiten und letzten Start war er 44 Jahre und 238 Tage alt. Nach den Rängen 14 und 11 hatte er aber genug.

Jacques Villeneuve Formel E
Jacques Villeneuve startete nur zweimal in der Formel E – und stellte trotzdem einen Rekord auf. - FIA Formula E

Jüngster Rennsieger

Der jüngste ePrix-Sieger in der Formel-E-Geschichte stammt aus Deutschland: Maximilian Günther war bei seinem Premierensieg in Santiago de Chile 2020 gerade einmal 22 Jahre und 200 Tage alt.

Mehr zum Thema:

Formel E