Formel 1 wieder mit V8-Motoren? Pläne werden offenbar konkreter
Die Formel 1 könnte sich in absehbarer Zeit von den unpopulären V6-Turbo-Motoren abwenden. Nach dem Italien-GP ist ein Gipfel der Motoren-Hersteller geplant.

Das Wichtigste in Kürze
- In der Formel 1 wird weiter über ein Ende der V6-Turbo-Hybrid-Motoren diskutiert.
- Nun gibt es einen neuen Vorstoss von der FIA – geplant sind V8-Antriebe.
- Schon 2030 könnte die Motorsport-Königsklasse den Wechsel vollziehen.
Steht das lange Hin und Her um die Motoren-Zukunft der Formel 1 vor seinem Abschluss? Nach dem Italien-Grand-Prix ist übereinstimmenden Medienberichten zufolge ein Gipfeltreffen zwischen der FIA und den Motoren-Herstellern geplant. Dabei soll es um das Triebwerks-Reglement der nahen Zukunft gehen.
Konkret ist das Aus der seit 2014 eingesetzten 1,6-Liter-V6-Turbo-Hybridmotoren geplant. Diese werden mit dem neuen Reglement ab der kommenden Saison bereits vereinfacht, um die Kosten zu senken. Dann kommt rund die Hälfte der Leistung aus der elektrischen Komponente, die Gesamtleistung bleibt bei rund 1000 PS.

Trotzdem bleiben die V6-Turbos ein Streitpunkt: Für Hersteller wie Audi und Honda ist die Elektrifizierung ein unverzichtbarer Anteil ihres (bevorstehenden) Engagements in der Formel 1. Die enormen Kosten und die hohe Komplexität der Triebwerke stellt aber eine zusätzliche Belastung für die Teams dar.
FIA-Präsident forciert die Motoren-Wende
Deshalb stand schon Anfang des Jahres eine Abkehr von den V6-Motoren, hin zu V10-Triebwerken im Raum. Der Plan von FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem fand bei den Herstellern aber keine Unterstützung. Doch nun nimmt die FIA einen neuen Anlauf – auch, weil ab 2026 CO2-neutrale synthetische Kraftstoffe eingesetzt werden.

Zugleich bleibt der grosse Nachteil der V6-Hybrid-Antriebe ihr hohes Gewicht. Der Plan der FIA ist vergleichsweise simpel: Eine vereinfachte Hybrid-Komponente soll Gewicht sparen, dafür könnte man einen etwas grösseren Verbrennungsmotor einsetzen. Die Leistung würde die gleiche bleiben, und die Hersteller hätten weiter ihre Elektrifizierung.
Formel 1 künftig wieder mit V8-Motoren?
Und wie soll diese neue Motoren-Generation aussehen? Laut «The Race» ist ein 2,4-Liter-V8-Motor geplant, der mit synthetischem, nachhaltigem Kraftstoff befeuert wird. Ergänzt wird das Ganze von einer deutlich vereinfachten Hybrid-Komponente. Das KERS-System kennen F1-Fans aus den frühen 2010er-Jahren, es könnte als Überhol-Hilfe eingesetzt werden.

Ein Streitpunkt bleibt aber noch die Frage nach der Einführung der neuen Motoren. Für die Hersteller ist die Lebenszeit der 2026er-V6-Motoren entscheidend. Bislang plante man mit einer Lebensdauer von fünf Jahren für die neuen Triebwerke. Die FIA wünscht sich eine Umstellung schon 2029 – als Kompromiss scheint 2030 wahrscheinlich.