Max Verstappen siegt beim dritten Saisonrennen der Formel 1 zum zweiten Mal. Beim GP von Australien kommt es dreimal zu einem Neustart.
formel 1
Red-Bull-Pilot Max Verstappen beim Melbourne-GP der Formel 1. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Verstappen gewinnt den Grossen Preis von Australien.
  • Beim Chaos-Rennen in Melbourne kommt es dreimal zu einem Restart.
  • Alfa-Sauber fährt mit Zhou Guanyu (9.) in die Punkte.

Auch das dritte Saisonrennen der Formel 1 2023 wird zur Beute von Red Bull. Pole-Setter Max Verstappen holt sich in Melbourne seinen zweiten Sieg des Jahres. Der Niederländer steht in Australien erstmals zuoberst auf dem Podest.

Einen einfachen Start-Ziel-Sieg wird es für den 25-jährigen Doppelweltmeister jedoch nicht. In der ersten Kurve verliert Verstappen seine Führung an George Russell.

Eine Kurve später zieht mit Lewis Hamilton auch der zweite Mercedes-Pilot am WM-Leader vorbei.

Finden Sie die Formel 1 unterhaltsam?

Dahinter kollidiert Ferraris Charles Leclerc mit Lance Stroll. Während der Aston-Martin-Pilot das Rennen fortsetzen kann, landet Leclerc im Kies und scheidet aus.

Nach einer kurzen Safety-Car-Phase wird das Rennen wenig später fortgesetzt. Vorne können Russell und Hamilton die Mercedes-Doppelführung aufrechterhalten – jedoch nur bis Runde sieben.

Formel 1: Bitterer Tag für Russell

Als Alex Albon (Williams) in die Streckenbegrenzung kracht, wird Leader Russell während dem Safety-Car in die Box beordert. Sekunden später wird das Rennen jedoch unterbrochen, der Brite bleibt auf Position sieben stecken.

Gleichzeitig übernimmt Teamkollege Hamilton die Führung. Verstappens deutlich schnellerem Red Bull ist er kurz nach dem ersten Restart aber ausgeliefert.

Russell kämpft sich dahinter zwischenzeitlich wieder auf Platz vier vor. Dann fängt sein Bolide Feuer – und Russell muss das Rennen aufgeben.

formel 1
George Russell im Mercedes (l) zieht in der ersten Kurve an Max Verstappen im Red Bull (m) vorbei.
formel 1
Für Charles Leclerc ist der GP von Australien nach zwei Kurven zu Ende – sein Ferrari landet im Kies.
formel 1
George Russell übernimmt in Melbourne erst die Führung, wird dann durch einen Boxenstopp zurückgeworfen und muss das dritte Saisonrennen der Formel 1 schliesslich aufgeben.
formel 1
Lewis Hamilton (l) und Fernando Alonso belegen die Plätze zwei und drei.

An der Spitze baut Verstappen seine Führung kontinuierlich aus. Der Niederländer scheint – trotz kurzem Abstecher ins Gras – ungefährdet zum zweiten Saisonsieg zu fahren.

Drei Rote Flaggen in Melbourne!

Drei Runden vor Schluss sorgt Haas-Pilot Kevin Magnussen dann aber erneut für einen Rennunterbruch – es kommt zum zweiten Restart. Und dieser sorgt nur noch für mehr Chaos!

Alonso wird in der ersten Kurve von Ferraris Sainz abgeschossen. Dahinter kollidieren Logan Sargeant (Williams) und Nyck De Vries (Alpha Tauri).

formel 1
Alpine-Fahrer Esteban Ocon beim Melbourne-GP der Formel 1. - keystone

Etwas weiter vorn knallt es auch zwischen den beiden Alpines. Gasly sieht Teamkollege Ocon nicht – die beiden schalten einander aus. Zum dritten Mal (!) gibt es eine Rote Flagge – zum dritten Mal einen Restart!

Punkte für Alfa-Sauber

Dieser erfolgt jedoch hinter dem Safety-Car. Verstappen bringt seine Führung dadurch ungefährdet ins Ziel. Dahinter komplettieren Lewis Hamilton und Fernando Alonso das Podest.

Verstappen-Teamkollege Sergio Pérez, der nach verpatztem Qualifying aus der Box losgefahren ist, landet auf Rang fünf.

Punkte gibt es in Melbourne auch für Alfa-Sauber. Zhou Guanyu holt mit dem neunten Rang zwei Punkte, Valtteri Bottas (11.) bleibt ausserhalb der Top Ten. Insgesamt beenden nur zwölf Fahrer das dritte Saisonrennen der Formel 1.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valtteri BottasCharles LeclercFernando AlonsoLewis HamiltonMercedesRed BullTop TenFeuerPilotFormel 1SauberMax Verstappen