Formel 1: Räikkönen-Sohn Robin (11) wird neuer Red-Bull-Junior

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Spanien,

Robin Räikkönen mischte in den letzten Jahren die Kartszene in der Schweiz und in Europa auf. Jetzt macht der 11-Jährige den nächsten Schritt Richtung Formel 1.

Formel 1 Robin Räikkönen
Probesitzen für die Formel 1: Robin Räikkönen gehört neu zum Juniorkader von Red Bull. - Red Bull Content Pool

Das Wichtigste in Kürze

  • Robin Räikkönen (11), Sohn von F1-Weltmeister Kimi Räikkönen, ist selbst ein grosses Motorsport-Talent.
  • Jetzt schliesst sich der in der Schweiz geborene Finne dem Red-Bull-Juniorteam an.
  • Dort trifft Räikkönen Junior auch auf eine grosse Schweizer Formel-1-Hoffnung.

Sehen wir einen legendären Namen schon bald wieder in der Formel 1? Robin Räikkönen, der elfjährige Sohn von Ex-Formel-1-Weltmeister Kimi Räikkönen, gehört neu zum Junior-Kader von Red Bull. Der in der Schweiz geborene und aufgewachsene Finne ist aktuell erfolgreich im Kartsport unterwegs.

Seine ersten Schritte auf dem Weg in Richtung Formel 1 machte Räikkönen Junior ebenfalls in der Schweiz: Seit 2022 war der Sohn des Weltmeisters von 2007 in der Schweizer Rotax Max Challenge unterwegs. Zuletzt fuhr er auch die europäische Rotax-Max-Challenge und im Vorjahr die WSK Super Master Series.

Formel 1 Red Bull
Robin Räikkönen ist das neueste Talent im Nachwuchskader von Red Bull – Das Ziel ist irgendwann die Formel 1. - Red Bull Content Pool

Jetzt geht es an den nächsten Schritt – und den macht der junge Finne mit Red Bull: «Wir sind alle begeistert und freuen uns, dass Robin für das Red-Bull-Juniorteam ausgewählt wurde», so Kimi Räikkönen. «Sie bieten ein überzeugendes, umfassendes Programm, um Robins Entwicklung in den kommenden Jahren zu fördern.»

Über Red-Bull-Juniorteam in die Formel 1?

Red Bulls Formel-1-Teamchef Laurent Mekies bezeichnet Robin Räikkönen als «einen der vielversprechendsten Nachwuchsfahrer.» «Er hat im Kartsport bereits aussergewöhnliches Können bewiesen», lobt Mekies den 11-Jährigen.

Red Bull Chiara Bättig
Die Schweizerin Chiara Bättig glänzt aktuell für Red Bull in der britischen Formel 4. Diesen Weg könnte auch Robin Räikkönen in ein paar Jahren gehen. - Red Bull Content Pool

Im Nachwuchskader von Red Bull trifft Räikkönen auch auf eine grosse Schweizer Motorsport-Hoffnung: Die Zürcherin Chiara Bättig (16) gehört seit letztem Jahr zum Red-Bull-Juniorteam und begeistert 2026 in der britischen Formel-4-Serie. Zudem glänzte sie bei einem Gaststart in der F1 Academy mit einem Podestplatz.

Kommentare

Weiterlesen

Lewis Hamilton Ferrari Kritik
17 Interaktionen
Stallregie nötig?
Formel 1 Antonelli Monza
3 Interaktionen
Pokal im Teller-Look
Russell Antonelli Formel 1
33 Interaktionen
WM entschieden?

MEHR IN SPORT

lionel messi
2 Interaktionen
Genehmigung fehlt
Konstantinos Karetsas
1 Interaktionen
Nach Zusammenbruch
Noah Okafor Schweizer Nati
80 Interaktionen
Nati-Abschied
Stefan Küng
3 Interaktionen
Zum zweiten Mal

MEHR FORMEL 1

Formel 1
2 Interaktionen
Waffe dabei
Mercedes Antonelli Formel 1
33 Interaktionen
Leclerc-Crash
Pierre Gasly
2 Interaktionen
F1-Sensation
Formel 1 Fahrermarkt 2027
4 Interaktionen
Formel-1-Fahrermarkt

MEHR AUS SPANIEN

cucu
2 Interaktionen
Hand vor dem Mund
mallorca
15 Interaktionen
Unwetter-Tragödie
Marcel Reif Loredana Adeyemi
3 Interaktionen
CL-Traumtor
a
5:1-Erfolg