Die Formel 1 will einmal mehr die Vergabe von WM-Punkten überarbeiten. Künftig soll auch der Zwölfte noch einen Zähler erhalten.
Formel 1
Die Formel 1 will ihre Punktevergabe einmal mehr überarbeiten. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Formel 1 plant eine Anpassung des Punkte-Systems.
  • Künftig sollen die ersten Zwölf statt wie bisher die Top Ten Punkte bekommen.
  • Die Änderung soll vor allem den Nachzügler-Teams helfen.
Ad

Die Formel 1 erhält wohl in naher Zukunft ein neues Punkte-System: Übereinstimmenden Medienberichten zufolge hat eine Anpassung der Punkte-Vergabe schon ab der Saison 2025 die nötige Unterstützung unter den Teams gesammelt. Konkret signalisieren vor allem die Top-Teams, dass sie eine Änderung nicht blockieren wollen.

Soll die Formel 1 ihr Punkte-System anpassen?

Geplant ist demnach ein neues Punkte-System, bei dem die ersten zwölf klassierten Fahrer WM-Punkte erhalten sollen. Bisher werden Zähler nur für die ersten Zehn vergeben. An der Vergabe für die vorderen Positionen ändert sich mit dem neuen Modell nichts. Bis zum siebten Rang sollen wie bisher 25, 18, 15, 12, 10, 8 und 6 Punkte vergeben werden.

Formel 1
Vor allem die Nachzügler der Formel 1, wie Alpine, würden von der Regelung profitieren. - keystone

Dahinter erhalten die Plätze acht, neun und zehn aktuell vier, zwei respektive einen WM-Punkt. Der Achte soll unter dem neuen Modell stattdessen fünf Punkte erhalten. Dann geht es in Ein-Punkt-Schritten weiter bis zu Rang zwölf. Mehr Punkte sind in der Formel 1 – abseits des absurden Doppel-Punkte-Finals von Abu Dhabi 2014 – nie vergeben worden.

Top-Teams wären nicht betroffen

Die Änderung soll vor allem den kleinen Teams helfen – wofür auch Ferrari-Teamchef Fred Vasseur Verständnis zeigt. «Ich komme von Alfa Romeo, also verstehe ich die Frustration», so der Franzose zu «Autosport». «Man kann ein Mega-Wochenende haben, aber vorne gibt es keine Ausfälle. Dann landet man auf Rang elf, und die Belohnung ist gleich null.»

Fred Vasseur Formel 1
Fred Vasseur, Teamchef von Ferrari in der Formel 1. - keystone

Für die Top-Teams würde die Änderung keinen Unterschied machen, denn die Punkte-Vergabe an der Spitze bliebe gleich. «Davon betroffen werden die fünf schlechtesten Teams sein, also wir», so Haas-Boss Ayao Komatsu. «Derzeit haben wir drei Teams mit null Punkten – das ist nicht gut für die Formel 1.»

Formel 1 will kein Punkte-System wie IndyCar

Es wäre in der Geschichte der Formel 1 insgesamt bereits das 30. Punkte-System, die letzte Änderung datiert aus dem Jahr 2019. Damals war der Punkt für die schnellste Rennrunde eingeführt worden. Das langlebigste System war von 1962 bis 1990 in Kraft: Neun Punkte für den Sieg, Punkte nur für die Top 6.

IndyCar Formel 1 Punkte
Anders als in der Formel 1 gibt es bei den IndyCars Punkte für jeden Fahrer im Ziel. - keystone

Kein Thema ist unterdessen eine Umstellung auf ein Punkte-System wie in der IndyCar-Serie. Dort erhält jeder Fahrer im Ziel mindestens fünf Punkte. Für den Sieger gibt es gleich 50 Zähler, für Rang zwei immer noch 40. Zudem werden dort auch für die Top 12 im Qualifying Punkte vergeben, angefangen mit 12 Zählern für den Schnellsten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alfa RomeoFerrariFormel 1