Max Verstappen sichert sich auch für den GP von Australien die Pole Position. Sauber-Fans dürfen sich über einen kleinen Teil-Erfolg in der Formel 1 freuen.
Formel 1
Weltmeister Max Verstappen ist in der Quali zum Rennen der Formel 1 in Melbourne am schnellsten. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Weltmeister Verstappen startet beim GP von Australien vor Sergio Perez und Carlos Sainz.
  • Sauber-Pilot Valtteri Bottas schnappt sich Platz 13, Zhou Guanyu startet als Letzter.
  • Das Rennen startet um 5 Uhr in der Nacht auf Sonntag.
Ad

Max Verstappen entschied zum 35. Mal in der Formel 1 eine Qualifikation für sich. Auf dem Albert Park Circuit von Melbourne war der Niederländer fast drei Zehntel schneller als Carlos Sainz im Ferrari. Der Spanier hatte vor zwei Wochen in Saudi-Arabien noch wegen einer Blinddarm-Operation gefehlt.

In der zweiten Startreihe nehmen Verstappens Teamkollege Sergio Perez und Lando Norris im McLaren Aufstellung. Dahinter folgt Charles Leclerc im anderen Ferrari.

Formel 1
Charles Leclerc im Qualifying in Melbourne. - keystone

Der Monegasse hatte zuvor im zweiten und dritten Training mit der Bestzeit überzeugt. Und damit den Eindruck erweckt, dass die Scuderia für Verstappen am 3. GP-Wochenende dieser Saison eine echte Gefahr darstellen könnte.

Bald zehnter Sieg in Folge in der Formel 1?

Doch als es darauf ankam, gab es erneut kein Vorbeikommen am dreifachen Weltmeister der Formel 1. Verstappen wahrt damit seine Ungeschlagenheit in diesem Jahr in den Qualifyings.

Sollte der Niederländer auch im dritten Rennen des Jahres als Sieger hervorgehen, winkt ein Erfolgt: Er würde er mit seinem zehnten Grand-Prix-Sieg in Folge seinen Rekord aus der Vorsaison einstellen.

Eine Enttäuschung erlebte Rekordweltmeister Lewis Hamilton. Der Mercedes-Fahrer, der ab dem kommenden Jahr für Ferrari fährt, verpasste als Elfter die letzte Quali-Runde.

Bottas sorgt in der Formel 1 für Sauber-Lichtblick

Ein kleines Erfolgserlebnis gab es für das Team Sauber. Mit Valtteri Bottas schaffte erstmals in dieser Saison ein Fahrer des Schweizer Rennstalls den Sprung in den zweiten Quali-Teil.

Formel 1
Valtteri Bottas gelingt ein gutes Qualifying in der Formel 1. - keystone

Der Finne nimmt das Rennen am Sonntag (ab 5 Uhr Schweizer Zeit) von Startplatz 13 aus in Angriff. Der Chinese Zhou Guanyu büsste mehr als sechs Zehntel auf seinen Teamkollegen ein. Er landete auf dem letzten Startplatz.

Trauen Sie dem Team Sauber Punkte in Melbourne zu?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valtteri BottasCharles LeclercLewis HamiltonCarlos SainzMercedesFerrariMcLarenSauberFormel 1Max Verstappen