Die Formel 1 wird in Zukunft nicht mehr in Russland antreten: Der Vertrag mit den Veranstaltern wurde aufgelöst, das Rennen gehört der Vergangenheit an.
Formel 1 Russland
Die Formel 1 wird nicht mehr in Russland gastieren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Formel 1 löst ihren Vertrag mit dem Veranstalter des Russland-GP auf.
  • Damit verschwindet das Land auch dauerhaft vom Formel-1-Kalender.
  • Seit 2014 gastierte die Königsklasse in Sotschi.

Die Formel 1 hat ihren Vertrag mit den Veranstaltern des Russland-GP aufgelöst. Das bestätigte die Rennserie am Donnerstag. Auslöser dafür ist der russische Angriffskrieg in der Ukraine.

Man könne bestätigen, dass der Vertrag mit dem russischen Grand-Prix-Promoter gekündigt worden sei. Damit wird es auch nach einem möglichen Ende der russischen Invasion in der Ukraine zumindest kurzfristig keinen Russland-GP geben.

Die Formel 1 war 2014 erstmals in Sotschi angetreten. Die Rennstrecke war rund um den Austragungsort der Winterspiele 2014 errichtet worden. Mercedes gewann alle Rennen dort – fünf Mal durch Lewis Hamilton, zwei Mal Valtteri Bottas und einmal Nico Rosberg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valtteri BottasLewis HamiltonMercedesFormel 1