Lewis Hamilton hat seinen Ende Saison auslaufenden Vertrag bei Mercedes in der Formel 1 noch nicht verlängert. Von einem Abgang will er aber nichts wissen.
mercedes formel 1
Lewis Hamilton sieht seine Zukunft in der Formel 1 auch weiterhin bei Mercedes. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton dementiert Gerüchte über einen möglichen Abgang von Mercedes.
  • Der Vertrag des Briten läuft Ende Saison aus.
  • Bisher konnten sich die beiden Parteien noch nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen.

In der Formel 1 geht Lewis Hamilton bei Mercedes in sein letztes Vertragsjahr. Jüngst wurde eine weiterführende Zusammenarbeit immer wieder infrage gestellt. Gerüchte über einen möglichen Abschied des 38-Jährigen von seinem Team kamen auf.

Davon will der Brite jedoch nichts wissen: Vor dem Saisonauftakt am Sonntag in Bahrain (16.00 Uhr MEZ) sagt der siebenfache Weltmeister, er habe eine grossartige Beziehung zu Teamchef Toto Wolff. «Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zukunft», fügt Hamilton hinzu.

Mercedes konnte in der letzten Formel-1-Saison nicht um den Titel fahren

Zuletzt hatten die ehemaligen englischen Formel-1-Weltmeister Damon Hill und Jenson Button aber gezweifelt, dass Hamilton bei Mercedes bleibe. Dies, wenn ihm das Team wie schon im vergangenen Jahr ein Auto biete, das nicht um den Titel fahren könne.

«Auch wenn wir vergangenes Jahr ein schwieriges Jahr hatten, bin ich immer noch hier. Und egal, ob wir dieses Jahr ein schwieriges Jahr haben werden oder nicht, ich werde immer noch hier sein. Ich bin ein Kämpfer, und wir kämpfen als Team», betonte Hamilton. Er war 2013 als Nachfolger von Michael Schumacher zum Werksteam Mercedes gewechselt.

Es gibt «keine Verzögerung bei unserem Vertrag. Ich bin immer sehr, sehr entspannt gewesen und habe nicht das Gefühl, dass ich es jetzt sofort erledigen muss. Ich befinde mich in einer sehr glücklichen Lage. Es wird erledigt, wenn wir bereit sind», betonte der siebenmalige Weltmeister.

lewis hamilton
Lewis Hamilton in seinem Mercedes bei den Testfahrten zur neuen Formel-1-Saison in Bahrain. - keystone

An ein Karriereende denkt Hamilton nicht. «Ich liebe die Herausforderung, Lösungen zu finden. Ich glaube weiter, dass ich fähig bin, das Auto an Orte zu führen, an die es andere nicht führen können.» Das meinte der nach Fernando Alonso (41) zweitälteste Fahrer im Feld.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michael SchumacherFernando AlonsoFormel 1Lewis HamiltonMercedes