Die früheren Rennfahrer Matteo Bobbi und Davide Valsecchi arbeiten vorerst nicht mehr als Experten für Sky Sport Italia. Grund dafür sind sexistische Witze.
Auf dem Sender Sky Sport Italia kommt es zu einem Sexismus-Eklat. - Twitter/@EsercitoCrucian
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Barcelona-GP der Formel 1 sorgten zwei italienische Experten für einen Eklat.
  • Während einer Live-Übertragung machten sie sexistische Witze über Frauen.
  • Der Sender beurlaubte die beiden Ex-Fahrer.

Am vergangenen Renn-Wochenende der Formel 1 ereignete sich auf dem Sender «Sky Sport Italia» Unschönes. Bei der Renn-Analyse des Grossen Preis von Barcelona wurden die Zuschauer Zeugen eines Sexismus-Skandals.

Die Szene geschah, während Experte Davide Valsecchi mit Moderatorin Federica Masolin sprach. Da meldet sich Matteo Bobbi aus dem Studio. Er meint: «Ich möchte David noch sagen, dass hinter ihm auch ein nettes Upgrade-Paket steht, wenn er sich umdreht.»

Formel 1
Der GP von Barcelona war für zwei Experten vorerst der letzte Einsatz in der Formel 1. - dpa

Valsecchi dreht sich um und entdeckt die zwei im Gespräch vertieften Frauen. Da antwortet der Ex-Fahrer: «Ich kenne sie. Leider haben sie mir gesagt, dass sie nicht getestet werden können.»

Masolin versucht zu entschärfen: «Können wir vielleicht ein Interview einspielen, statt diesen zwei zuhören zu müssen?» Doch der Schaden ist bereits angerichtet.

Entschuldigung folgt – trotzdem suspendiert

Bobbi sagt noch: «Ich schätze, wenn ich nach Hause komme, werde ich mir was anhören müssen.» Kollege Valsecchi findet nur: «Ich musste mir schon zwei Mal die Augen operieren lassen, weil ich mir schon als Kind solche Dinge anschaute.»

Im Nachhinein schienen die beiden Experten das Gesagte zu bereuen. Beide entschuldigten sich für den unangebrachten Wortwechsel. «Das war respektlos», so Valsecchi.

Der Sender zieht trotz der Entschuldigung Konsequenzen und suspendiert die beiden Italiener vorübergehend.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SexismusFormel 1