Eigentlich sollte die Formel 1 schon Anfang 2020 in Vietnam gastieren. Das platzte wegen der Pandemie – aber auch 2021 wird der Vietnam-GP nicht stattfinden.
Vietnam GP Formel 1
In Vietnam wurde für die geplante Premiere in der Formel 1 kräftig Werbung gemacht. - Vietnam GP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vietnam-GP hätte im April 2020 eigentlich seine Formel-1-Premiere geben sollen.
  • Coronabedingt platzte der Termin – und auch 2021 fehlt Vietnam im F1-Kalender.
  • Das Rennen wird wohl nie stattfinden – wegen einer Korruptionsaffäre.

Eigentlich hätte die Formel 1 schon Anfang April dieses Jahres ihre Premiere in Vietnam geben sollen. Auf einem eigens dafür gebauten Strassenkurs in Hanoi sollte die Königsklasse einen neuen Markt erschliessen. Daraus wurde nichts – aus mehreren Gründen.

Mercedes-Simulatorpilot Esteban Gutierrez erklärt den geplanten Hanoi Street Circuit.

Der geplante Termin Anfang 2020 platzte wenig überraschend pandemiebedingt. Rasch war klar: Eine Austragung im späteren Saisonverlauf kommt nicht in Frage. In der Corona-Saison beschränkte sich die Formel-1-WM auf Europa und den Nahen Osten.

Also alles bereit für einen zweiten Anlauf im Jahr 2021? Fehlanzeige – im Kalender der kommenden Saison fehlt die Station Vietnam komplett. Das anvisierte Datum am 25. April ist im 23 Rennen umfassenden Kalender noch frei gelassen.

Formel 1 Kalender 2021
Der provisorische Kalender der Formel 1 für die Saison 2021. - F1.com

Dahinter steckt eine massive Korruptions-Affäre, die das Volkskomitee von Hanoi tief erschüttert hat. Dessen Vorsitzender Nguyen Duc Chung ist im August verhaftet worden. Er soll sich Dokumente beschafft haben, die Staatsgeheimnisse beinhalten.

Formel 1 keine Priorität mehr für Vietnam

Das Problem: Duc Chung war federführend bei der Planung des Vietnam-GP. Seine Verhaftung hinterlässt im Planungskomitee des F1-Grand-Prix ein Machtvakuum. Zudem hat in Hanoi sonst kaum jemand grosses Interesse an einem Formel-1-Gastspiel.

Berichten zufolge wurden die Formel-1-Verantwortlichen bereits darauf hingewiesen, dass ein Vietnam-GP aktuell keine Priorität habe. 2021 stehen in dem Land entscheidende Wahlen bevor. Die «vier Säulen» der kommunistischen Partei werden gewählt.

Vietnam
Der Generalsektretär der Kommunistischen Partei Vietnam, Nguyen Phu Trong, wird als Staatspräsident vereidigt. - Keystone

Statt in Vietnam wird die Formel 1 im kommenden Jahr wohl in einem der diesjährigen Ausweich-Länder gastieren. Vor allem die Türkei und Portugal dürfen sich Chancen ausrechnen. Auch eine erneute Rückkehr nach Imola steht im Raum.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueKalenderFormel 1