2021 gibt Mick Schumacher bei Haas sein Debüt in der Formel 1. Sein Stamm-Team Ferrari erwartet ein schwieriges erstes Jahr für den Formel-2-Meister.
Mick Schumacher Ferrari
Mick Schumacher (Ferrari Driver Academy) vor dem Formel-2-Rennen in Bahrain. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mick Schumacher debütiert 2021 für das Haas-F1-Team in der Formel 1.
  • Sein Stamm-Team Ferrari rechnet für den Deutschen mit einem schwierigen Jahr.
  • Ferrari-Teamchef Mattia Binotto macht dennoch Hoffnungen auf das Scuderia-Cockpit.

In knapp drei Monaten steht Mick Schumacher zum ersten Mal in der Formel 1 in der Startaufstellung. Seine Premiere in der Königsklasse des Motorsports gibt der Formel-2-Champion für das US-amerikanische Haas-Team.

Trotzdem bleibt der Deutsche auch nach dem Aufstieg in die Formel 1 Teil des Nachwuchsprogramms von Ferrari. Und sein Stamm-Team erwartet für den 21-Jährigen ein schwieriges erstes Jahr in der F1-Weltmeisterschaft.

Mick Schumacher Formel 1
Mick Schumacher (Haas F1 Team) beim Freien Training zum Abu-Dhabi-GP der Formel 1.
Mick Schumacher Formel 1
Mick Schumacher (Haas F1 Team) beim Freien Training zum Abu-Dhabi-GP der Formel 1.
Mick Schumacher Formel 1
Mick Schumacher (Haas F1 Team) beim Freien Training zum Abu-Dhabi-GP der Formel 1.
Mick Schumacher Formel 1
Mick Schumacher (Haas F1 Team) beim Freien Training zum Abu-Dhabi-GP der Formel 1.
Mick Schumacher Formel 1
Mick Schumacher (Haas F1 Team) beim Freien Training zum Abu-Dhabi-GP der Formel 1.
Mick Schumacher Formel 1
Mick Schumacher (Haas F1 Team) beim Freien Training zum Abu-Dhabi-GP der Formel 1.

«Ich denke, am Anfang wird es für ihn sehr schwierig», gesteht Ferrari-Teamchef Mattia Binotto. «Wenn man auf seine Jahre in der Formel 3 und Formel 2 blickt: Er liefert seine beste Leistung immer im zweiten Jahr.»

In den beiden Nachwuchs-Meisterschaften wurde Schumacher jeweils im zweiten Anlauf Meister. Auch in der Formel 4 reichte es in der Premieren-Saison nur für einen Sieg. Im zweiten Jahr wurde er dann in Deutschland und Italien jeweils Vizemeister.

Mick Schumacher Formel 4
Sein Debüt im Automobilrennsport feierte Mick Schumacher 2015 mit dem Van-Amersfoort-Team in der deutschen Formel 4.
Mick Schumacher Formel 4
2016 wird er mit Prema in der deutschen und italienischen Formel 4 jeweils Vizemeister.
Mick Schumacher Formel 3
Seine erste Formel-3-Saison 2017 schliesst er als Gesamt-Zwölfter ab.
Mick Schumacher Formel 3
2018 krönt sich der Deutsche mit acht Rennsiegen zum Formel-3-Europameister.
Mick Schumacher Formel 2
Im folgenden Jahr steigt Mick Schumacher in die Formel 2 auf. Am Saisonende wird er mit einem Sieg Gesamt-Zwölfter.
Mick Schumacher Formel 1
Zudem absolviert Mick Schumacher beim Vorsaisontest in Bahrain für Ferrari und Alfa Romeo seine ersten Formel-1-Kilometer.
Formel 2 Mick Schumacher
In der Saison 2020 holt Mick Schumacher dann in einem packenden Duell mit Callum Ilot den Formel-2-Titel.
Formel 1 Mick Schumacher
2021 gibt er für das Haas F1 Team sein Debüt in der Formel 1.

Binotto vergleicht den frisch gekrönten Formel-2-Champion mit einem seiner Vorgänger: Charles Leclerc. «Charles ist vom ersten Tag an sehr schnell. Mick lernt in der ersten Saison und am Anfang der zweiten sehr viel. Dann wird er plötzlich sehr stark.»

Ferrari erwartet viel von Mick Schumacher

Deshalb ist der Teamchef von Ferrari froh, dass sein Schützling bei Haas einen mehrjährigen Vertrag hat. «Ich denke, die zwei Saisons werden wichtig für ihn. Aber ich erwarte schon im zweiten Jahr eine gehörige Steigerung.»

Die fiele dann mit dem Auslaufen von Carlos Sainz' Vertrag in Maranello zusammen. «Unsere Akademie ist da, um zukünftige Ferrari-Fahrer auszubilden. Aber im ersten Jahr kannst du noch nicht in einem roten Auto sitzen. Das ist zu viel Verantwortung.»

scuderia ferrari
Mattia Binotto, Teamchef von Ferrari. - Scuderia Ferrari

Wenn Schumacher die richtige Leistung liefert, könnte es aber 2023 mit der Beförderung klappen. Was es dafür braucht? «Er muss zeigen, dass er in der Formel 1 schnell ist, im Qualifying und Rennen. Er muss das Auto in einer guten Position nach Hause bringen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Formel 1Champions LeagueCharles LeclercFerrari