Ferrari arbeitet mit Hochdruck an seinem neuen GT3-Boliden: Der 296 löst demnächst den in die Jahre gekommenen 488 ab. Nun wurde der Renner erstmals gesichtet.
Ferrari 296 GT3
Der neue Ferrari 296 GT3 bei seiner ersten Ausfahrt in Fiorano. - Ferrari
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ferrari entwickelt derzeit einen neuen Rennwagen für die GT3-Klasse.
  • Das Fahrzeug entsteht beim französischen Entwickler Oreca auf Basis des 296 GTB.
  • In Fiorano absolvierte der neue GT3-Renner nun seine erste Ausfahrt.

Im kommenden Jahr bringt Ferrari einen neuen GT3-Boliden auf die Rennstrecken dieser Welt: Der in die Jahre gekommene 488 wird abgelöst, der Nachfolger des erfolgreichen Renners entsteht auf Basis des 296 GTB.

Im März hatte die Marke mit dem springenden Pferd den neuen Rennwagen, der bei Oreca entwickelt wird, offiziell angekündigt. Begleitet wurde die Bekanntgabe von zwei Design-Studien, die einen Vorgeschmack auf den neuen Renner bieten sollten.

Ferrari 296 GT3 Teaser
Mit diesem Vorschaubild kündigte Ferrari den neuen GT3-Renner auf Basis des 296 GTB an. - Ferrari

Und nun wurde der mit Spannung erwartete neue GT3-Bolide erstmals auf der Rennstrecke erwischt. Ferrari veröffentlichte die ersten Fotos des Boliden bei einem Roll-Out auf der hauseigenen Ferrari-Teststrecke in Fiorano.

Ferrari 296 GT3
Der neue Ferrari 296 GT3 bei seiner ersten Ausfahrt in Fiorano.
Ferrari 296 GT3
Der neue Ferrari 296 GT3 bei seiner ersten Ausfahrt in Fiorano.

Das Wettkampf-Debüt des neuen Renners ist für die kommende Saison geplant. Ab dem Jahr 2024 ersetzt die GT3-Klasse dann in der Langstrecken-WM die GTE-Klasse. Dann wird der Ferrari 296 GT3 auch um den Klassensieg bei den 24 Stunden von Le Mans fahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ferrari