Sauber

Aufatmen bei Sauber nach Spanien-GP: Update-Paket zeigt Wirkung!

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Spanien,

Sauber erlebt beim Spanien-GP das beste Wochenende seit Jahren. Nico Hülkenberg holt Platz fünf – und ist voll des Lobes für die neuesten Teile an seinem Auto.

Sauber Formel 1 Spanien-GP
Sauber erlebt beim Spanien-GP der Formel 1 ein erstes Saison-Highlight. - Sauber Group

Das Wichtigste in Kürze

  • Sauber holt beim Spanien-GP durch Nico Hülkenberg zehn Punkte für den fünften Rang.
  • Es ist das beste Resultat für den Schweizer Rennstall seit mehr als drei Jahren.
  • Zufrieden ist man vor allem, weil die jüngsten Update-Teile Wirkung zeigen.

Mit diesem Resultat war bei Sauber im Vorfeld des Spanien-GP kaum zu rechnen: Der Schweizer Rennstall erlebt in Barcelona nicht nur den absoluten Höhepunkt der bisherigen Saison. Der fünfte Platz von Nico Hülkenberg ist auch das beste Grand-Prix-Resultat seit mehr als drei Jahren. Zuletzt gelang das Valtteri Bottas in Imola im Jahr 2022.

Wird das Formel-1-Projekt von Audi und Sauber ein Erfolg?

Hülkenbergs zehn WM-Punkte sind für Sauber ein willkommener Segen. Der Deutsche hatte schon beim chaotischen Saisonauftakt in Melbourne mit Rang sieben geglänzt. Und auch, wenn sein Rookie-Teamkollege Gabriel Bortoleto noch auf Zählbares wartet: Sauber macht in der Konstrukteurs-WM einen Satz vorwärts auf den achten Platz.

Jonathan Wheatley Sauber
Jonathan Wheatley, Teamchef von Sauber in der Formel 1. - Sauber F1 Team

Entsprechend zufrieden zeigt sich auch Teamchef Jonathan Wheatley nach dem Rennen. «Heute war eine herausragende Leistung für das Team», lobt der Engländer. «Und für alle im Werk, die so hart daran gearbeitet haben, die Upgrades fertigzustellen.» Denn der Schweizer Rennstall brachte zum Spanien-GP ein umfassendes Update-Paket an sein Auto.

Sauber aus eigener Kraft mit Top-Ten-Tempo

«Beide Autos hatten einen guten Start, das Tempo war während des Rennens stark», bilanziert der Teamchef. «Und als Team haben wir einige wirklich gute strategische Entscheidungen getroffen. Das hat zu einer rundum grossartigen Leistung geführt», freut sich Wheatley über das Saison-Highlight.

Nico Hülkenberg Sauber Spanien-GP
Nico Hülkenberg (Sauber) beim Spanien-GP der Formel 1. - keystone

Zumal das Resultat in Spanien nicht – wie noch im Regen von Melbourne – nur einem Chaos-GP geschuldet ist. Sowohl Hülkenberg als auch Bortoleto waren fast das gesamte Rennen über in Schlagdistanz zu den Top-Ten. Der Ausfall von Kimi Antonelli und die Strafe gegen Max Verstappen waren für Hülkenberg dann das Glück des Tüchtigen.

«Updates haben uns eindeutig einen Schub gegeben»

Der Deutsche zeigt sich auch besonders zufrieden mit den Fortschritten an seinem Renner. «Das Auto fühlte sich das ganze Wochenende über gut an», bilanziert Hülkenberg. «Die Updates haben uns eindeutig einen Schub in Sachen Leistung gegeben. Wir hatten das ganze Rennen über ein starkes Tempo», freut sich der 37-Jährige.

Nico Hülkenberg Sauber
Nico Hülkenberg (Sauber) holt in Spanien sein bestes Saison-Resultat. - keystone

Nach dem verpatzten Qualifying am Samstag sei er auch mit etwas Wut im Bauch gefahren. «Aber diese Wut hat mir heute einen zusätzlichen Schub gegeben. Es ist befriedigend, sich so zurückzumelden und 10 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Ein grossartiges Ergebnis für uns, und das ist es, was am Ende zählt», so Hülkenberg.

Kommentare

Curaglia

lächerlich machen und sind all jene, welche die Arbeit der Leute aus Hinwil in Frage stellen, selbst aber kaum in der Lage sein werden, um die von ihnen geforderte berufliche Leistung zum erbringen

User #5121 (nicht angemeldet)

Wir müssen die Formkurve im Auge behalten. Ein Punkterang alleine ist noch kein Zeichen für eine Zeitenwende. McLaren hat auch Jahre gebraucht um an die Spitze anzuschließen und jetzt sind sie ganz vorne. Die Details bei Audi-Sauber fügen sich langsam zusammen. Das Auto, die Fahrer und die Rennstrategie werden kontinuierlich besser

Weiterlesen

Verstappen Russell Barcelona
50 Interaktionen
Spanien-GP
Nico Hülkenberg Sauber Monaco-GP
25 Interaktionen
Monaco-GP langweilig?
Sauber Formel 1 Binotto
8 Interaktionen
Grosser Rückstand?

MEHR IN SPORT

FC Sion
«Tribüne Blatten»
Thomas Müller
1 Interaktionen
Bericht

MEHR SAUBER

spülmaschine einräumen
1 Interaktionen
Endlich sauber
Sauber Audi Formel 1
37 Interaktionen
F1-Trendwende
Sauber Champagner Nico Hülkenberg
37 Interaktionen
Kein Champagner dabei
Sauber Hülkenberg Formel 1
37 Interaktionen
Podest-Erlösung

MEHR AUS SPANIEN

Waldbrand
Ursache noch unklar
Waldbrand
Ein Unfalltoter
Coronavirus Mallorca
Anzeige erstattet