Nach 32 Jahren beim SRF geht Michael Stäuble (62) Anfang nächstes Jahr in Pension. Damit verliert der Sender die nächste Kommentatoren-Legende.
Michael Stäuble SRF
Michael Stäuble verlässt das SRF per Ende Jahr. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Michael Stäuble verlässt das Schweizer Fernsehen per Anfang 2022.
  • Der Formel-1-Kommentator lässt sich frühpensionieren.
  • Es ist der vierte sportliche Abgang innert weniger Monate.
Ad

Jann Billeter wechselt zu «MySports», Stefan Bürer zu den Rapperswil-Jona Lakers und von Heinz Günthardt trennt man sich freiwillig. Und ab Anfang 2022 wird auch Michael Stäuble nicht mehr für das SRF arbeiten. Der 62-Jährige geht in Frühpension.

Damit verliert der Sender seinen langjährigen Formel-1-Kommentator. Stäuble arbeitet seit 32 Jahren beim SRF, seit 1993 widmet er sich hauptsächlich der Königsklasse.

Heinz Günthardt
SRF trennt sich auch von Tennis-Experte Heinz Günthardt.
Stefan Bürer
Günthardts Kommentatoren-Kollege Stefan Bürer geht freiwillig.
Michael Schäuble
Mit Michael Schäuble (in rot) verliert SRF ein weiteres Aushängeschild.

Neben den über 400 Grand Prix, die er live mitverfolgte, kommentiert der 62-Jährige Skispringen. Legendär, wie er Simon Ammann 2002 in Salt Lake City mit «Flieg, Simi, fliiiieg» zum Doppel-Olympiasieger schrie.

Simon Ammann fliegt Doppel-Olympiagold. - SRF

Stäuble kommentiert die Formel-1-Rennen abwechslungsweise mit Michael Weinmann. Sein Kollege werde dies auch zukünftig tun. Er könne aber nicht das ganze Pensum von Stäuble übernehmen, heisst es auf Anfrage von Nau.ch.

Verfolgen Sie die Formel-1-Rennen auf SRF?

Und weiter: «Michael Weinmann übt die Funktion als Formel-1-Kommentator neben seinen Aufgaben als «Schweiz aktuell»-Moderator und Inlandredaktor aus. Darum hat SRF Sport diese Woche eine Stelle als Formel-1-Kommentator*in ausgeschrieben.» Der Bewerbungsprozess sei am Laufen.

Der aktuelle Vertrag für die Übertragung der Formel-1-Rennen laufe bis Ende der Saison 2022. «Für die Saisons darüber hinaus ist die SRG bereits in Gesprächen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rapperswil-Jona LakersSimon AmmannChampions LeagueSkispringenModeratorSaltSRGSRF