An der WM in Eugene fällt ein weiterer Weltrekord: Tobi Amusan läuft die 100 Meter Hürden schneller als je eine Frau zuvor. Ditaji Kambundji verpasst den Final.
Tobi Amusan
Tobi Amusan bricht den Weltrekord. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nigerianerin Tobi Amusan bricht bei der WM in Eugene den Hürdensprint-Weltrekord.
  • Sie unterbietet über 100 Meter Hürden den Rekord mit 12,12 Sekunden um 8 Hundertstel.
  • Die Schweizerin Ditaji Kambundji muss sich mit Rang 6 zufrieden geben.

Die Nigerianerin Tobi Amusan hat bei der Leichtathletik-WM in Eugene im Halbfinale über 100 Meter Hürden mit einem Weltrekord verblüfft.

In 12,12 Sekunden verbesserte die Olympia- und WM-Vierte die sechs Jahre alte Bestmarke von Kendra Harrison um acht Hundertstelsekunden. Die US-Amerikanerin war in dem Lauf in 12,27 Sekunden Zweite geworden. Ditaji Kambundji Sechste (12,70) wurde mit persönlicher Bestzeit Sechste und verpasste damit den Final.

Ditaji Kambundji
Ditaji Kambundji verliert 58 Hundertstel auf Tobi Amusan und wird im Halbfinal Sechste. - Keystone

Amusan war mit der persönlichen Bestzeit von 12,40 Sekunden nach Eugene gereist. Im Final holte sie dann erwartungsgemäss Gold – mit 12,06 Sekunden. Die Zeit zählt wegen zu starken Rückenwindes aber nicht.

«Ich habe getan, was ich tun musste», sagte Tobi Amusan. Es ist der zweite Weltrekord bei der WM nach der Bestmarke von Sydney McLaughlin. Die US-Amerikanerin war die 400 Meter Hürden im Finale in 50,68 Sekunden gelaufen und damit erstmals unter 51 Sekunden geblieben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022Weltrekord