Armand Duplantis holt Stabhochsprung-Gold mit neuem Weltrekord
Armand Duplantis dominiert die Stabhochsprung-Welt weiter nach Belieben. Zum 14. Mal stellt der Schwede einen neuen Weltrekord auf – und holt damit WM-Gold.

Das Wichtigste in Kürze
- Armand Duplantis stellt mit 6,30 Metern einen neuen Stabhochsprung-Weltrekord auf.
- Es ist bereits sein 14. Weltrekord in den letzten fünf Jahren.
- Zudem holt der Schwede seinen dritten WM-Titel.
Stabhochsprung-Superstar Armand Duplantis hat an der Leichtathletik-WM in Tokio erneut einen Weltrekord aufgestellt. Mit einer Höhe von 6,30 m übertraf er seine eigene Bestleistung um einen Zentimeter. Dies ist bereits sein 14. Rekord seit 2020.
00:00 / 00:00
Duplantis hielt die Zuschauer im Nationalstadion von Tokio bis zum Schluss in Atem. Nach zwei gescheiterten Versuchen gelang ihm der Rekordsprung beim dritten Anlauf.
Schon bei den Olympischen Spielen in Paris letztes Jahr glänzte Duplantis mit einem Weltrekord. Seitdem hat er seine Bestmarke um weitere fünf Zentimeter verbessert. Nun ist erstmals die 6,30-Meter-Marke gefallen.

Neben dem neuen Rekord sicherte sich der Schwede auch seine dritte WM-Goldmedaille. Zuvor hatte er schon WM-Gold in Eugene (2022) und Budapest (2023) geholt. Silber ging an den Griechen Emmanouil Karalis, Bronze an den Australier Kurtis Marschall.