EM-Gold für Mujinga Kambundji (30) über 200 Meter! Die Bernerin feiert in München zusammen mit der Familie und Bundeshaus-Prominenz.
Mujinga Kambundji
Mujinga Kambundji gelingt an der EM in München der nächste Exploit. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bernerin Mujinga Kambundji läuft in München über 200 Meter zu EM-Gold.
  • Den Sieg darf nicht nur ihre Grossmutter miterleben, auch Viola Amherd ist anwesend.

Nach Silber über 100 Meter ist es bereits die zweite Medallie für Mujinga Kambundji an diesen Europameisterschaften. Am Freitagabend um halb Elf läuft die 30-Jährige über 200 Meter zu EM-Gold.

Bundesrätin Viola Amherd gratuliert Mujinga Kambundji zum Gewinn der EM-Goldmedaille über 200 Meter. - SRF

Innerhalb von 22,32 Sekunden holt sich Kambundji ihre erste Goldmedaille an einem Freiluft-Rennen. Sie schlägt ihre Verfolgerinnen Dina Asher-Smith (GBR) und die Dänin Ida Karstoft. Beim Siegerinterview mit dem SRF meint sie: «Endlich, ich freue mich unglaublich!»

Viola Amherd
Schon beim Einmarsch der Sprinterinnen schwenkt Bundesrätin Viola Amherd für Mujinga Kambundji die Fahne. - screenshot/srf

Feiern muss Mujinga Kambundji ihre Goldmedaille nicht alleine: Ihre Familie feuert sie im Stadion an. «Meine Grossmutter ist hier erstmals an einem Grossanlass im Ausland dabei», erklärt die 30-Jährige. Und auch sonst kann sich die Bernerin auf prominente Unterstützung freuen.

Viola Amherd
Das VBS gratuliert Mujinga Kambundji zu Gold.
Mujinga Kambundji
Mujinga Kambundji erhält von Bundesrätin Viola Amherd eine herzliche Umarmung.
Viola Amherd
Zum Abschluss gibt es auch ein Gruppenbild.
Viola Amherd
Eine innige Umarmung nach dem Sieg gibt es obendrauf.
Mujinga Kambundji
Mujinga Kambundji bei ihrem Gold-Lauf in München.

Denn: Bundesrätin Viola Amherd (60) hat es sich nicht nehmen lassen, in München dabei zu sein. Vor dem Start des 200-Meer-Finals feuert sie Mujinga Kambundj mit einer Schweizer Fahne an. Und nach dem Triumph gibt es eine herzliche Umarmung inklusive Gruppenfoto.

Haben Sie den Gold-Lauf von Mujinga Kambundji verfolgt?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StadionSRFMujinga Kambundji