Mujinga Kambundji verpasst EM-Gold um fünf Tausendstel! Die Bernerin wird in München hauchdünn von Gina Lückenkemper geschlagen und holt die Silbermedaille.
Kambundji
Gedämpfte Freude bei Mujinga Kambundji: Die Bernerin verpasst den Sieg äusserst knapp und holt Silber. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mujinga Kambundji holt über 100 Meter die Silbermedaille.
  • An der Leichtathletik-EM in München wird die Bernerin knapp von Gina Lückenkemper besiegt.
  • Nur fünf Tausendstel einer Sekunde fehlen der Sprinterin für EM-Gold.

Fünf Tausendstel: So wenig fehlte Mujinga Kambundji zur Goldmedaille über 100 Meter an der EM in München. Mit der Silbermedaille ist die Bernerin nicht ganz zufrieden.

Einzig Überraschungssiegerin Gina Lückenkemper war schneller als die Schweizer Sprint-Queen. Beide kamen auf eine Zeit von 10,99 Sekunden, die Schweizerin hatte wegen weniger Tausendstel das Nachsehen.

Mujinga Kambundji
Mujinga Kambundji (re.) wird über 100 Meter Zweite. - keystone

Mujinga Kambundji lag auf Goldkurs und freute sich deshalb nicht uneingeschränkt über die Medaille. Nach einem genialen Start schien sie die Konkurrentinnen bereits distanziert zu haben. Aber die fliegende Phase klappte nicht optimal.

Auf den letzten Metern wurde die Hallen-Weltmeisterin noch abgefangen. Bronze holte die Britin Daryll Neita (11,00). Die Titelverteidigerin Dina Asher-Smith war nicht topfit und brach den Lauf ab.

Im Interview mit «SRF» ärgerte sich die Bernerin immer noch. Sie sei wirklich sehr gut gestartet, doch im Ziel habe sie gewusst, dass es knapp werden könnte. «Die Tausendstel waren noch nie meine Freunde.» Die paar Tausendstel nervten sie extrem.

Es sei eine gute Leistung gewesen, «es war sehr cool, aber ...», so Kambundji. Sie habe aber sehr Freude an ihrer Medaille.

Kambundji hat nun Staffel-Gold im Visier

Die Bahn in München erwies sich trotz des warmen Sommerabends als nicht allzu schnell. Rekorde dürften kaum fallen. Géraldine Frey (11,23) und Nathacha Kouni bei der Grossanlass-Premiere (11,54) schieden in den Halbfinals aus.

Mujinga Kambundji hat im Olympiastadion ihr erstes Ziel erreicht. Sie will auch über die halbe Bahnrunde und womöglich mit der Staffel beim letzten Wettkampf dieser Titelkämpfe zuschlagen. «Ich kann es noch besser machen», sagte sie. Es freue sie, dass sie nochmals antreten dürfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

QueenBahnSRFMujinga Kambundji