Marathon: Ringer unterbietet Olympia-Norm - Gabius gibt auf

DPA
DPA

Italien,

Marathonläufer Richard Ringer vom LC Rehlingen ist auf dem besten Weg zu den Olympischen Spielen.

Rannte bei nasskaltem Wetter die viertbeste Marathon-Zeit eines Deutschen überhaupt: Richard Ringer. Foto: Oliver Weiken/dpa
Rannte bei nasskaltem Wetter die viertbeste Marathon-Zeit eines Deutschen überhaupt: Richard Ringer. Foto: Oliver Weiken/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Damit kletterte er auf Rang zwei der Nominierungsrangliste für den olympischen Marathon im Sommer in Sapporo hinter Amanal Petros (2:07:18) und vor Hendrik Pfeiffer (beide TV Wattenscheid/2:10:18).

Im italienischen Siena unterbot der 32 Jahre alte Leichtathlet mit einer Zeit von 2:08:49 Stunden die Olympia-Norm und erreichte den 17. Platz.

Damit kletterte er auf Rang zwei der Nominierungsrangliste für den olympischen Marathon im Sommer in Sapporo hinter Amanal Petros (2:07:18) und vor Hendrik Pfeiffer (beide TV Wattenscheid/2:10:18). Auf Platz vier fiel der Regensburger Simon Boch (2:10:48) zurück. Nicht ins Ziel kam der frühere deutsche Rekordhalter Arne Gabius vom Verein Therapie Reha Bottwartal.

«Es war von mir echt ein besonders guter Wettkampf», schrieb Ringer nach dem zweiten Marathon seiner Karriere auf Instagram. Er unterbot seine Bestzeit um mehr als zwei Minuten und rannte bei nasskaltem Wetter die viertbeste Marathon-Zeit eines Deutschen überhaupt.

Gabius lag bei Kilometer 12,4 mit einer Zwischenzeit von 42:00 Minuten schon fast vier Minuten hinter Ringer - kurz danach stieg der 40 Jahre alte Stuttgarter aus. Es dürfte seine wohl letzte Chance auf die Olympia-Qualifikation im Marathon gewesen sein.

Den Sieg auf dem Flugfeld von Siena sicherte sich der Kenianer Eric Kiprono Kiptanui in glänzenden 2:05:47 Stunden. Er kam zehn Sekunden vor seinem Landsmann Abdifufa Nigassa und dem Marokkaner Othmane Elgoumri (2:06:18) ins Ziel. Bei den Frauen gewann in Angela Tanui ebenfalls eine Kenianerin. Sie brauchte für die 42,195 Kilometer 2:20:08 Stunden.

Kommentare

Weiterlesen

sbb
192 Interaktionen
Verurteilt
Alice Weidel
85 Interaktionen
«Extrem laut»

MEHR IN SPORT

Keystone SRF
Wie bitte?
WEURO 2025 Deutschland DFB
2 Interaktionen
EM-Ticker
Olympia Brignone
1 Interaktionen
Horror-Verletzung
US-Golfer

MEHR OLYMPIA 2024

Audun Grönvold
Holte Olympia-Bronze
Olympia 2026 Medaillen
2 Interaktionen
Nach Paris-Debakel
Maddie McCann
Ist Schwimmer
G7 Kanada
First Nations

MEHR AUS ITALIEN

West-Nil-Virus
Mehrere Fälle
Reben Wein See Menschen
Sommer in Südtirol
Aperol Spritz
52 Interaktionen
Sommerferien
a
Kurz vor Absturz